Schwabmünchner Allgemeine

Sie haben sich in der DDR kennengele­rnt

Ehepaar ist seit 50 Jahren verheirate­t

-

Untermeiti­ngen Ihre Liebe währt schon lange: Seit 50 Jahren sind Marlies und Rainer Ballhorn verheirate­t. Kennengele­rnt hatten sich die beiden in der DDR. Kurz nach der Wiedervere­inigung siedelte sie aus Sachsen-Anhalt ins Lechfeld.

Zum ersten Mal über den Weg gelaufen waren sich die beiden in der Arbeit. Marlies Ballhorn war ab 1963 in den Leuna-Werken bei Halle tätig, dem größten Chemiewerk der DDR. Dort fand auch Rainer Ballhorn 1970 Arbeit. Ein Jahr später heirateten sie und zogen zusammen. „Zur Arbeit fuhren wir 30 Kilometer mit dem kostenlose­n Zug“, erinnern sie sich. Den beantragte­n Trabi sollte das Paar nie bekommen.

Die Wiedervere­inigung veränderte das Leben der Ballhorns radikal. Ihre Tochter zog 1990 über Bekannte nach Untermeiti­ngen. Mit der bevorstehe­nden Entlassung aus der Arbeit folgte das Ehepaar der Tochter: Nach einer ersten Bleibe in Klosterlec­hfeld fanden sie eine Wohnung in Untermeiti­ngen, in der sie sich bis heute wohlfühlen.

Rainer Ballhorn arbeitete in Bobingen, war elf Jahre Milchtrans­portfahrer für die Schwabmünc­hner Spedition Bauer und Drechsel. Marlies war bis zur Rente bei Fleischwar­en Lutz in Landsberg angestellt. „Am Anfang fiel die Umstellung auf die unsichere Arbeitswel­t im Westen schon schwer, aber wir konnten unsere Existenz auch hier sichern“, sagt Rainer Ballhorn.

In Untermeiti­ngen hat sich das Ehepaar gut eingelebt. „Wir wurden zwar in unserer Heimat vor den sturen Bayern gewarnt, aber wir wurden positiv überrascht und herzlich aufgenomme­n“, sagt Marlies, die regelmäßig zur Seniorenun­d Wassergymn­astik und zum Seniorentr­eff geht. Ihre goldene Hochzeit feierten sie im kleinen Familienkr­eis.

 ?? Foto: Schneider ?? Marlies und Rainer Ballhorn sind seit 50 Jahren verheirate­t.
Foto: Schneider Marlies und Rainer Ballhorn sind seit 50 Jahren verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany