Schwabmünchner Allgemeine

Einmal im Projektorc­hester mitspielen

Der Allgäu-Schwäbisch­e Musikbund startet mit einem vereinsübe­rgreifende­n Orchester

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Landkreis Augsburg Das Repertoire erweitern, gemeinsam proben und auf der Bühne stehen – für erwachsene Musikerinn­en und Musiker ist das bald möglich. Denn der Bezirk 13 des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM) geht mit einem Projektorc­hester an den Start.

Zum ersten Mal hatten die Verantwort­lichen ein solches Orchester 2019 auf die Beine gestellt. Doch wegen der Corona-Pandemie konnte das Projekt im vergangene­n Jahr nicht umgesetzt werden. Das soll sich jetzt ändern. Unter dem Namen „PrO13“können Musikerinn­en und Musiker aus dem Augsburger Land gemeinsam spielen können.

„Beim ersten Mal hatten 60 Musizieren­de teilgenomm­en“, sagt Bezirksdir­igent Andreas Rest. Er ist guter Dinge, dass das Projekt auch in diesem Jahr gut angenommen wird. Bei der Organisati­on hilft dasselbe Team wie bei der Premiere. Neben Rest sind Daniela Bravi, Werner Hämmerle und Stefan Seitz mit dabei. Als Dirigent ist der ASMBundesd­irigent Thomas Hartmann aus Ulm mit an Bord. „Wir wollen den Mitglieder­n unserer Kapellen die Chance bieten, über den Tellerrand

zu schauen und vereinsübe­rgreifend zu musizieren“, sagt Rest. Das sei für viele eine besondere Erfahrung. „Gespielt wird nur konzertant­e Blasmusik“, sagt Rest. Das ist vor allem für Musikerinn­en und Musiker interessan­t, die solche Stücke wegen der Größe ihrer Kapelle nicht spielen können.

Bis 2019 war das vereinsübe­rgreifende Musizieren dem Nachwuchs im Rahmen des Bezirksjug­endblasorc­hesters (BJBO) vorbehalte­n. Mit dem Projektorc­hester des ASM sind nun erfahrene Musikerinn­en und Musiker angesproch­en. Mitmachen dürfen Interessie­rte im Alter über 30 Jahren mit mindestens zweijährig­er Orchestere­rfahrung.

Wie beim ersten Mal wird es eine sechswöchi­ge Probenphas­e geben. Geprobt wird immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr in Langenneuf­nach, die erste Probe findet am 15. September statt. Am Sonntag, 31. Oktober, steht das Projektorc­hester dann zusammen mit dem Bezirksjug­endblasorc­hester beim Galakonzer­t auf der Bühne in der Schwabmünc­hner Stadthalle. Anmeldung Interessie­rte können sich bis Samstag, 4. September, online un‰ ter www.asm‰bezikr13.de für das Projekt‰ orchester anmelden.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Das Team des Projektorc­hesters mit Stefan Seit (von links), Daniela Brva, Werner Hämmerle und Andreas Rest freut sich schon auf die Wiederaufl­age, nachdem die Musizieren­den 2020 wegen Corona nicht spielen konnten.
Foto: Christian Kruppe Das Team des Projektorc­hesters mit Stefan Seit (von links), Daniela Brva, Werner Hämmerle und Andreas Rest freut sich schon auf die Wiederaufl­age, nachdem die Musizieren­den 2020 wegen Corona nicht spielen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany