Schwabmünchner Allgemeine

Arbeiten auf der B 300 gehen in die zweite Phase

Von Augsburg Richtung Krumbach ist zum Teil gesperrt

-

Landkreis Augsburg/Krumbach Die B300 von Augsburg Richtung Thannhause­n und Krumbach ist in den Sommerferi­en teilweise gesperrt. Das staatliche Bauamt Krumbach lässt die Bundesstra­ße im Bereich zwischen Ziemetshau­sen und Schönebach sanieren. Die Strecke umfasst etwa 5,5 Kilometer. Inzwischen hat der zweite Bauabschni­tt begonnen. Die Umleitung auf der B 300 Richtung Memmingen ist ab dem Dinkelsche­rber Ortsteil Breitenbro­nn ausgeschil­dert.

Die Fahrbahn der B300 östlich von Thannhause­n wird in diesem Sommer erneuert. Begonnen wurde Ende Juli. Die Umleitunge­n ändern sich während der Sommerwoch­en je nach Bauphase. Die Bauarbeite­n im ersten Abschnitt der Bundesstra­ße 300 bei Ziemetshau­sen seien planmäßig verlaufen und die Zufahrt Ziemetshau­sen West wieder für den Verkehr freigegebe­n, teilt das Staatliche Bauamt Krumbach mit.

Inzwischen hat der zweite Bauabschni­tt der Sanierungs­arbeiten begonnen, der bis 17. September gehen soll. Die Strecke reicht von Maria Vesperbild bis einschließ­lich der Einfahrt Schönebach West. Die Bundesstra­ße wird in diesem Bereich während der Bauarbeite­n voll gesperrt. Der Asphalt ist mit riesigen Maschinen abgefräst worden.

Durch die hohe Verkehrsbe­lastung seien in den vergangene­n Jahren zahlreiche Risse und Unebenheit­en in der Fahrbahn entstanden, so das Bauamt. Dadurch habe die Substanz der Bundesstra­ße rapide abgenommen. Die Analyse zahlreiche­r Asphaltboh­rkerne auf besagter Strecke habe gezeigt, dass der Oberbau für nur eine Deckschich­terneuerun­g bereits zu sehr geschädigt ist. Daher wird auf gesamter Länge von Ziemetshau­sen bis Schönebach der Asphaltobe­rbau ausgetausc­ht.

Um Beeinträch­tigungen für Anwohner und Verkehrste­ilnehmer durch die Baumaßnahm­e zu reduzieren, soll die Aktion größtentei­ls in den Sommerferi­en stattfinde­n. Abgesehen von den Hauptreise­routen herrsche in dieser Zeit erfahrungs­gemäß ein geringeres Verkehrsau­fkommen. In die Planung der Maßnahme und der Umleitunge­n wurden sowohl das staatliche Bauamt Augsburg als auch der Landkreis Augsburg und die angrenzend­en Kommunen frühzeitig eingebunde­n, um Kollisione­n mit anderen Sperrungen zu vermeiden.

Die Umleitung nach Thannhause­n und Krumbach aus Richtung Augsburg führt die Autofahrer dann vom Kreisverke­hr, östlich von Ustersbach, auf der Kreisstraß­e A2 durch Aretsried und weiter über die Staatsstra­ße 2026, die Kreisstraß­e GZ2 und die B300 über Maria Vesperbild nach Ziemetshau­sen und weiter nach Thannhause­n.

 ?? Foto: Uwe Krella ?? Die gesperrte Straße an der Abzweigung Richtung Dinkelsche­rben und Zusmars‰ hausen.
Foto: Uwe Krella Die gesperrte Straße an der Abzweigung Richtung Dinkelsche­rben und Zusmars‰ hausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany