Schwabmünchner Allgemeine

Sofortiger Baustopp

-

Zu „Mit dem Herrgöttle im Stuttgart‰ 21‰Wunderland“(Die Dritte Seite) vom 24. August:

Stuttgart 21 – wahrlich eine tolle Baustelle – im wahrsten Wortsinne. 8,2 Milliarden Euro – für was eigentlich? Die ICE-Fahrt durch Stuttgart wird, wenn alles gut geht, um drei Minuten kürzer. Der neue Tiefbahnho­f mit acht Gleisen hat, so weit auch von der Deutschen Bahn zugegeben, eine um 30 Prozent geringere Kapazität als der noch bestehende Kopfbahnho­f mit seinen 16 Gleisen. Der integrale Taktfahrpl­an, den die Bahn in ganz Deutschlan­d einführen will, ist im künftigen Tiefbahnho­f nicht mehr machbar, im noch bestehende­n sehr wohl. Auch das weiß die Deutsche Bahn. Deshalb ist bereits ein zusätzlich­er unterirdis­cher Kopfbahnho­f im Gespräch. Die billigste Möglichkei­t, einen zukunftsfä­higen Bahnverkeh­r im Ländle zu gewährleis­ten, wäre der sofortige Baustopp für Stuttgart 21.

Im Hinblick auf den Klimaschut­z wäre auch einmal eine Berechnung interessan­t, wie viel hunderttau­send oder gar Millionen Tonnen CO2 das Projekt bisher freigesetz­t hat und bis zur Fertigstel­lung noch freisetzen wird.

Ulrich Kost, Breitentha­l

Worin besteht die „krachende Niederlage“? Man kann Menschen, die nicht koope‰ rieren, sondern immer nur ihren eigenen Profit verfol‰ gen, niemals „von außen“helfen. Deshalb ist auch die Formel vom „Westen, der versagt hat“absurd. In Af‰ ghanistan, in Syrien in Liby‰ en ...

Eva Zilliken, Vöhringen, zu „Was der Sieg der Taliban für die Region heißt“(Politik)

vom 24. August

Newspapers in German

Newspapers from Germany