Schwabmünchner Allgemeine

Praktisch, aber selten bequem

Worauf Eltern beim Buggy-Kauf achten sollten

-

Berlin Wird das Baby zum Kleinkind, steht meist ein Wechsel vom Kinderwage­n zum Buggy an. Die wendigen Flitzer sind zwar meist robust und gut zusammenkl­appbar, doch kleine Passagiere sitzen in Buggys oft unbequem, so das Ergebnis der Stiftung Warentest zu Buggys und Joggern. Insgesamt wurden neun Buggys und drei Jogger unter die Lupe genommen. Hauptkriti­kpunkt: Die Rückenlehn­e „wächst“nicht wirklich mit und ist schnell zu kurz. Auch Schadstoff­e

Unter neun getesteten klassische­n Buggy-Modellen mit verstellba­rer Rückenlehn­e zu Preisen von 159 bis 430 Euro bietet einzig Testsieger Smiloo Happy+ guten Sitzkomfor­t. Er kostet 250 Euro. Ebenfalls noch mit „gut“wurden der sehr leicht klappbare Joie Mytrax (215 Euro) sowie der Kinderkraf­t Grande 2020 (159 Euro) bewertet. Mit 600 bis 870 Euro sind drei getestete JoggerBugg­ys schon teurer. Der Thule Urban Glide 2 (600 Euro) und der Mountain Buggy Terrain 3.0 (700 Euro) bekamen das Urteil „gut“. Insgesamt schnitten vier Modelle „befriedige­nd“, eins „ausreichen­d“und zwei „mangelhaft“ab. Grund dafür: Schadstoff­e in Griff und Regenhaube.

Die Warenteste­r raten Käufern, auf die Rückenlehn­e zu achten. Sie sollte den Kopf des Kindes überragen, um ihn gut abzustütze­n. Die Lehne sollte sich für ein Nickerchen aber auch flach herunterkl­appen lassen. Ein bequemer Sitz sollte breit, aber nicht zu tief sein. Bei sehr tiefen Sitzen liegen die Unterschen­kel kleiner Kinder auf oder die Sitzkante drückt in die Kniekehlen.

Was die Gurtsystem­e betrifft, halten die Tester die 5-Punkt-Gurte für recht sicher. Gute Gurte sollten von Eltern schnell zu öffnen sein. Das sollte vor dem Kauf ausprobier­t werden. Ist das Kind nicht angeschnal­lt, könnte es beim abrupten Bremsen aus dem Buggy fallen. Sinnvoll seien zudem verstellba­re Fußstützen, die mit dem Kind „mitwachsen“. Leider bietet diese kaum ein Buggy. Daher hängen kurze Beinchen in der Luft, was in den Kniekehlen drücken kann.

 ?? Foto: dpa ?? Kleinkinde­r sitzen in ihren Buggys oft nicht sehr bequem.
Foto: dpa Kleinkinde­r sitzen in ihren Buggys oft nicht sehr bequem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany