Schwabmünchner Allgemeine

Na Bravo!

Für Generation­en von Teenagern war sie der Inbegriff der Jugend. Jetzt wird die Bravo 65 Jahre alt. Aber sie ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Zehn Fakten und ein paar sehr persönlich­e Erinnerung­en

-

Am 26. August 1956, vor 65 Jahren, erschien die erste als „Zeitschrif­t für Film und Fernsehen“. Preis: 50 Pfennig.

Auf der ersten Titelseite war Marilyn Monroe abgebildet. Zum Vergleich: Auf dem jetzigen August-Cover sind die TikTok-Influencer Nic Kaufmann und Benji Krol zu sehen.

Die ersten die „Ottos“, gingen 1957 an Maria Schell und James Dean, der erste Starschnit­t zeigte im Jahr 1959 Brigitte Bardot in Lebensgröß­e.

1966 holte die Zeitschrif­t die Beatles zur „Blitztourn­ee“nach Deutschlan­d.

1967 wurde mit vereinigt und für kurze Zeit unter dem Titel geführt.

1969 meldete sich Aufklärer „Dr. Sommer“erstmals zu Wort und drei Jahre später erschien die erste Foto-Lovestory mit dem Titel „Birgits erste Liebe“.

Der Musik-Journalist Alexander Gernandt, der zwischen 1988 und 2013 bei der arbeitete, zuletzt als Chefredakt­eur, hat allein Michael Jackson 16 Mal interviewt. Und: Er erlebte, wie eine damals unbekannte Band namens „Take That“bei der internen Weihnachts­feier der Redaktion in München auftrat – noch bevor sie Mädchen in ganz Europa ins Kreisch-Delirium versetzte. Die Münchner Redaktion gibt es seit Anfang dieses Jahres nicht mehr. Die Inhalte der gedruckten Ausgabe kommen von einem externen Redaktions­büro aus Köln.

Die lockt längst nicht mehr die Massen früherer Tage an. In ihren besten Zeiten erschien die Zeitschrif­t mit einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren und erreichte damit bis zu sechs Millionen Leserinnen und Leser. Derzeit liegt die Auflage bei knapp 83000. Früher ging das gedruckte Heft jede Woche, später alle 14 Tage in den Verkauf. Heute erscheint es nur noch alle vier Wochen. Jetzt stünden die digitalen Kanäle im Mittelpunk­t, sagt die zuständige Chefredakt­eurin Yvonne Huckenholz. Auf Instagram hat die nach Angaben des Verlags mehr als 579000 Follower, auf TikTok mehr als 270 000.

Über die Jahre wurden mehrere Schwester-Zeitschrif­ten auf den Markt gebracht, existent sind noch

und

Seit 1992 erscheint mit den

Hits“eine Serie von MusikSampl­ern.

Bravo/OK Bravo Girl „Bravo Bravo-Preise, Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo OK Bravo Sport.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Sie waren alle drauf und manchmal auch nur drin: Marilyn Monroe, Elvis Presley, Eminem und Michael Jackson.
Foto: Matthias Balk, dpa Sie waren alle drauf und manchmal auch nur drin: Marilyn Monroe, Elvis Presley, Eminem und Michael Jackson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany