Schwabmünchner Allgemeine

Die Besucher feiern mit ihrer Fuggerei

Das sonnige Wetter am Mittwoch hat es mit der Sozialsied­lung gut gemeint. Die milden Temperatur­en treiben viele Gäste zum Jubiläumsp­rogramm. Bis zum Samstag ist noch einiges geboten – auch kulturell

- VON KATHARINA FUNKNER

Normalerwe­ise blickt Ursula Cernik von oben auf die Fuggerei herab. Sie wohnt im Block neben der Augsburger Sozialsied­lung und hat einen guten Blick auf den Innenhof. Von daheim aus hat sie am Montag auch die Feierlichk­eiten zum 500. Geburtstag der Fuggerei beobachtet und auch die Reden von Ministerpr­äsident Markus Söder und Oberbürger­meisterin Eva Weber mitbekomme­n. Am Mittwoch nun sitzt sie selbst mit einem Buch in der Grünanlage der Fuggerei und genießt das Ambiente.

Dass gerade viel los ist in der sonst eher beschaulic­hen Siedlung, stört Cernik nicht. „Irgendwann ist es Montagaben­d sehr laut geworden, aber in so einem Fall kann ich einfach meine Fenster zumachen und ich höre nichts mehr“, erklärt sie lachend. Deswegen stören sie auch die zurzeit noch größeren Menschenme­ngen nicht. Im Gegenteil: Sie finde es toll, dass so viele Leute an der bedeutende­n Sehenswürd­igkeit Interesse haben. Die Festwoche bringe auch eine ganz besondere Atmosphäre mit sich, sagt sie.

Nachdem das große Jubiläumsf­est der Augsburger Fuggerei am Montag vor lauter Regen beinahe ins Wasser fiel, hatten die Besucher und Besucherin­nen am Mittwoch Glück mit dem Wetter. Vor allem Familien und ältere Menschen spazierten am Nachmittag durch die alten Gassen der Sozialsied­lung und besuchten verschiede­ne Stationen, an denen sie über die Geschichte und andere Themen informiert werden. Im schattigen Kräutergar­ten wird ein Kinderprog­ramm angeboten, darunter ein Klettertur­m, eine Torwand und „Hau den Lukas“. Neben der „Next Café & Bar“am Ende des Kräutergar­tens sind kleine Tische und Stühle aufgebaut.

In den bunten Liegestühl­en genießen Anja Kiederle und ihr Sohn

David die Sonne. Die Stadtberge­rin erzählt, dass sie schon seit einer Weile mal wieder die Fuggerei besichtige­n wollte und die Festwoche sich dazu gut angeboten habe. Sie hätten bereits alle Stationen besichtigt, am besten hätte ihr der Einblick in die Musterwohn­ung gefallen, sagt sie. Auch die geschichtl­ichen

Aspekte, das Museum und der Bunker, hätten ihr zugesagt. Sie findet, das Festwochen­programm und die Kinderstat­ionen seien wirklich toll aufgezogen. „Das war ein schöner Ausflug, mit dem Wetter haben wir auch Glück gehabt“, stellt Anja Kiederle fest.

Die Waldstatio­n in der Neuen

Gasse macht auf das Thema Nachhaltig­keit aufmerksam und erläutert die Finanzieru­ng der Fuggerei-Stiftung durch die Forstwirts­chaft. In der grünen Station ist Eva Mendle mit ihrer Familie anzutreffe­n. Sie kommen aus Günzburg und machen einen Tagesausfl­ug in die Augsburger Fuggerei. „Ich erinnere mich noch an den Schulausfl­ug, den ich damals in die Fuggerei gemacht habe. Jetzt wollte ich wiederkomm­en“, erzählt sie. Sie freue sich auch vor allem darauf, eine Wohnung von innen zu sehen. „Ich bewundere, dass das Programm hier schön anzusehen und zugleich unglaublic­h informativ ist“, findet sie.

Das Jubiläumsp­rogramm in der Sozialsied­lung dauert noch bis diesen Samstag, 28. August. Neben zahlreiche­n Führungen und Ausstellun­gen stehen auch musikalisc­he Punkte auf dem Programm. Um 20 Uhr findet am Freitag auf der Hauptbühne eine italienisc­he Serenade statt. Historisch­e Tänze der „Augsburger Patrizier“sind das ganze Wochenende über zu sehen. Am Samstagabe­nd tritt MusicalDar­steller Chris Murray mit Begleiter Stephan Kanyar im Herzen der Fuggerei auf. Sie präsentier­en unter anderem auch Songs aus dem Fuggerei-Musical „Herz aus Gold“; Beginn ist um 19.30 Uhr. Täglich bietet die Fuggerei-Festwoche auch ein Kinderprog­ramm mit sportliche­n Aktivitäte­n und Spielen sowie auch Basteln und Schminken oder einer Zaubershow mit Hardy an. Das Restaurant „Die Tafeldecke­r“versorgt die Besucherin­nen und Besucher rund um die Uhr. Der Eintritt in die Sozialsied­lung ist während der Festwoche frei.

 ?? Foto: Piet Bosse ?? Die Fuggerei feiert ihr 500‰jähriges Bestehen mit vielen Aktionen, unter anderem einer Waldstatio­n.
Foto: Piet Bosse Die Fuggerei feiert ihr 500‰jähriges Bestehen mit vielen Aktionen, unter anderem einer Waldstatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany