Schwabmünchner Allgemeine

Anschlusss­telle Neusäß an der A8 gesperrt

Ab Montag müssen sich Autofahrer auf Staus einstellen

- VON PHILIPP KINNE

Autofahrer im Raum Gersthofen und Neusäß brauchen in den kommenden Wochen Geduld: Die Anschlusss­telle Neusäß ist ab Montag, 30. August, in alle Richtungen gesperrt. Die Arbeiten werden voraussich­tlich rund zwei Wochen, bis zum 12. September, andauern. Es ist nicht die einzige Baustelle in den Sommerferi­en entlang der A 8.

Grund für die Sperre der Anschlusss­telle Neusäß sind neue Fahrbahnde­cken und Markierung­en. Auch die Brücke am Autobahnan­schluss kann bis Mitte September nicht befahren werden. Hier werden im Bereich zwischen den beiden Kreisverke­hren auf der Nord- und Südseite Asphaltarb­eiten durchgefüh­rt. Entspreche­nde Umleitunge­n werden ausgeschil­dert.

Die nächsten Anschlusss­tellen entlang der A8 sind in Richtung München die Ausfahrt Augsburg-West und in Richtung Stuttgart die Ausfahrt bei Adelsried. Dort ist mit Stau zu rechnen, wie Zahlen des Autobahnbe­treibers Pansuevia zeigen: An einem normalen Tag sind zwischen Neusäß und Augsburg-West 90.000 Fahrzeuge unterwegs. Danach nimmt diese Zahl in Richtung München noch weiter zu. Von Neusäß in Richtung Günzburg werden täglich 60.000 bis 70.000 Fahrzeuge gezählt.

Zuletzt staute es sich im Raum Gersthofen und Augsburg immer wieder wegen der Bauarbeite­n am Autobahnkr­euz Augsburg-West, an dem täglich bis zu 100.000 Verkehrste­ilnehmer unterwegs sind. An der stark befahrenen A8-Anschlusss­telle zur B17 wird für den Verkehr Richtung Augsburg die bestehende Verflechtu­ngsspur verlängert und eine neue Einfädelun­gsspur gebaut. Lange Staus waren die Folge. Die Kosten: Rund 1,2 Millionen Euro, teilte das Staatliche Bauamt mit. Bisher mussten Autofahrer, die von der Autobahn kamen, und diejenigen, die Richtung München auffahren wollten, auf einem kurzen Stück kreuzen.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild) ?? Die Anschlusss­telle Neusäß wird gesperrt.
Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild) Die Anschlusss­telle Neusäß wird gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany