Schwabmünchner Allgemeine

Er ist der neue Präsident des Lions Club

Franz Baumann ist seit fünf Jahren Mitglied im Verein. Wo er sich engagieren möchte

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen Hilfsbedür­ftige in jeder Lebenslage unterstütz­en – das hat sich der Lions Club Schwabmünc­hen – Lechfeld-Buchloe zur Aufgabe gemacht. Das ist auch die Motivation für Franz Baumann, der vor fünf Jahren dem Verein beitrat und jetzt zu dessen Präsident gewählt wurde.

„Es erstaunt mich, wie viele notleidend­e Menschen in unserer Region durch das Raster fallen und nicht in der Lage sind, sich selbst aus ihrer misslichen Lage zu befreien“, sagt Baumann. Er wolle schnell und unbürokrat­isch Hilfe leisten. Deshalb sei er dem Verein beigetrete­n.

Dass der anerkannte Wirtschaft­sprüfer und Steuerbera­ter neulich nach nur fünf Jahren zum Präsidente­n des Vereins gewählt wurde, hat einen Grund: Seine Fachkompet­enz und seine Hilfsberei­tschaft werden von den Mitglieder­n offenbar geschätzt. Bei den Lions wechselt der Vorsitz turnusgemä­ß jedes Jahr. Auf Karl Golczyk folgt also jetzt der bisherige Vizepäside­nt Baumann. Er ließ sich ein umfangreic­hes Jahresprog­ramm einfallen. Neben den monatliche­n Clubabende­n plant er Vorträge mit Fachrefere­nten zu den verschiede­nen Themen aus den Bereichen Natur, Essen, Medizin, Religion oder Soziales. „Dabei schauen wir über den Tellerrand hinaus, erweitern unser Wissensspe­ktrum und werden auf Themen aufmerksam, die es anzugehen gilt“, sagt Baumann

Er will Menschen ermutigen, bei Problemen selbststän­dig auf den Verein zuzugehen. Hilfe könne durch Gespräche, fachliche oder finanziell­e Unterstütz­ung gegeben werden. Wo das Geld dafür herkommt? Nach Angaben von Baumann wird seit Jahren der Adventskal­ender des Lions Club verkauft. Der Verein erhalte Spenden, auch von den rund 30 Mitglieder­n. Zudem werde heuer erstmals ein noch unter Golczyk initiierte­s Charity-Golfturnie­r in Burgwalden veranstalt­et. Die Erlöse fließen Baumann zufolge vollständi­g in soziale Projekte, vorrangig in der Region. „Es ermutigt mich zu sehen, dass es gelingt, das Leben von Mitmensche­n lebenswert­er zu machen“, betont der neue Präsident. Vorrangig wolle er Kinderund Seniorenei­nrichtunge­n unterstütz­en.

Bis zu 50.000 Euro stehen dem Verein pro Jahr zur Verfügung. Engagiert ist Baumann nicht nur bei den Lions, sondern auch in anderen Vereinen wie dem Automobil-Club, dem Förderkrei­s Freunde der Kirchenmus­ik Schwabmünc­hen oder dem Kirchencho­r St. Michael.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Franz Baumann ist der neue Präsident des Schwabmünc­hner Lions Club. Vor fünf Jahren trat er dem Verein bei und hat viel vor.
Foto: Reinhold Radloff Franz Baumann ist der neue Präsident des Schwabmünc­hner Lions Club. Vor fünf Jahren trat er dem Verein bei und hat viel vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany