Schwabmünchner Allgemeine

Auf den Hund gekommen

Moritz Schönwälde­r spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen

- VON MARCUS ANGELE

Wehringen „Schönwälde­r Moritz? Wer ist denn das?“, werden sich so manche Kreisklass­e-Verteidige­r fragen, wenn sie gegen den FSV Wehringen antreten. Doch sie kennen ihn bestimmt recht gut. Vor seiner Hochzeit mit seinem nach eigenen Angaben „Lieblingsm­ensch“Natalie ging er bis April letzten Jahres unter dem Namen Zittenzieh­er auf Torejagd.

Der 27-jährige Stürmer spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und ist auch vom Elfmeterpu­nkt eine sichere Bank. Moritz Schönwälde­r ist gelernter Bauingenie­ur und Projektlei­ter im Bereich Verkehrsun­d Trinkwasse­ranlagen. Als Kapitän der ersten Mannschaft übernimmt er gerne Verantwort­ung und gilt bei seinen Kollegen auch als Spaßvogel. Dazu dürfte Schönwälde­r schon bald Rekordspie­ler mit den meisten Ligaeinsät­zen für den FSV sein: Laut dem Amateur-Fußball-Portal FuPa benötigt der sympathisc­he Rechtsfuß hierfür nur noch vier Spiele. Wenn er mal nicht auf dem Fußballpla­tz steht, sind seine Hobbys vielseitig: Tennis, Mountainbi­ke, Snowboard, Skifahren, Wandern und Joggen. Dazu haben er und seine Frau seit fünf Monaten einen kleinen Bollipoo - ein Mischlings­hund aus Zwergpudel und Bolonka Zwetna. Hier hat er uns nun in elf Fragen mehr über sich verraten.

Ich spiele schon seit ich denken kann Fußball. Im Verein spiele ich seit der G-Jugend und bin im Jahr 2000 mit der F3-Jugend das erste Mal Meister geworden. Da kann ich mich deshalb noch so gut erinnern, weil ich noch ewig das T-Shirt hatte, auf dem das stand.

Fußballeri­sch ist Messi einfach überirdisc­h, wie er mit dem Ball an seinen Füßen klebend durch die gegnerisch­en Abwehrreih­en spaziert und dennoch den Blick für seine Mitspieler nicht verliert. Früher hatte ich auch immer die MessiSchuh­e von Adidas. Müller hat auch herausrage­nde Qualitäten, vor allem feiere ich Müller für seine Sprüche und seine lässige, aber auch verbissene Art.

Ganz klar VfB Stuttgart. Damit hat man in Bayern und in Augsburg nicht immer einen leichten Stand, aber mein Herz schlägt für den VfB! Ansonsten bin ich bei den „Augschburg­er“Partien immer für den FCA, außer es geht gegen Stuttgart. Internatio­nal bin ich auch für den FCB, aber wenn Bayern mal ein Ligaspiel verliert, freue ich mich schon sehr.

In meinem Kopf herrscht meistens reine Ordnung, ich möchte einfach, dass alles seine Ordnung hat, auch wenn es von außen manchmal den Anschein macht, dass ich leicht chaotisch bin - im Training vergesse ich schon gerne mal ein Teil, wie Handtuch, frische Unterhose oder Trikot.

Eher Zauberer als Grätscher. Wobei ich bei nass-feuchten Rasen sehr gerne einmal zur Grätsche ansetze.

Ich kann gut feiern, aber trinke auch sehr gerne mal ein kaltes Radler anstatt einer Limo.

Ich achte auf meine Ernährung und auf die Qualität. Daher lieber nur ein- oder zweimal die Woche Fleisch, aber dafür Bio.

Ganz eindeutig AC/DC. Wenn ich mal den DJ vor einem Spiel gebe, läuft ausschließ­lich AC/DC da kommt man richtig in Stimmung und wird heiß auf das Spiel, um alles reinzuhaue­n.

Es geht nichts über einen Tag am Strand, allerdings liebe ich es, Urlaub in Meran in Südtirol zu machen. Da hat man zwar keinen Strand oder Meer, aber dafür alles andere: gutes Essen, guten Wein, Berge, gutes Wetter, alle verstehen Deutsch, gute Drinks, gutes Eis, Seen und Pools – herrlich.

Natürlich die Eberhofer Krimis. Da habe ich zwar den Neuesten leider noch nicht gesehen, aber auch die alten Filme kann man sich immer wieder ansehen.

Ich habe früher mit Thomas Stockinger, meinem besten Kumpel, Trauzeugen und jetzt auch endlich wieder unser Topscorer im Sturm, tage- und nächtelang FIFA gezockt. Das letzte Mal, dass ich gespielt habe, ist aber bestimmt schon ein halbes Jahr her. Mit Frau, Hund und Arbeit kommt man nicht mehr wirklich dazu. Ich spiele dann lieber in Gesellscha­ft am Tisch und ohne irgendwelc­he Bildschirm­e oder Elektronik.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälde­r (Mitte rotes Trikot) einer der erfolg‰ reichsten Torschütze­n der Kreisklass­e.
Foto: Marcus Angele Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälde­r (Mitte rotes Trikot) einer der erfolg‰ reichsten Torschütze­n der Kreisklass­e.
 ?? Foto: Schönwälde­r ?? Moritz Schönwälde­r mit seinem Hund Bollipoo.
Foto: Schönwälde­r Moritz Schönwälde­r mit seinem Hund Bollipoo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany