Schwabmünchner Allgemeine

Kein Sommer ohne Zecken

Warum man die kleinen Tierchen schnell entfernen sollte, den Stachel aber nicht zwingend

-

Ein ausgedehnt­er Spaziergan­g in der Natur, das hohe Gras kitzelt an den nackten Füßen und die Sonne scheint warm ins Gesicht. Was sich zunächst nach Sommeridyl­le anhört, führt spätestens abends beim Duschen zu einem Schreck. Dafür sorgt ein kleines, schwarzes Tier, das Blut saugt.

Wer auf der Haut eine Zecke entdeckt, sollte sie möglichst rasch entfernen. Aber wie geht das am besten? Der ZeckenExpe­rte Gerhard Dobler bevorzugt zum Entfernen der

Tiere feine Splitterpi­nzetten. „Mit der Pinzette fasse ich die Zecke nah an der Haut und ziehe sie raus“, erklärt der Leiter des Nationalen Konsiliarl­abors für FSME am Institut für Mikrobiolo­gie der Bundeswehr in München. Prinzipiel­l gehe das auch mit einer handelsübl­ichen Pinzette aus dem Nagelpfleg­e-Set.

Große Auswahl an Hilfsmitte­ln

Weitere gängige Hilfsmitte­l sind zum Beispiel die Zeckenkart­e oder eine Schlinge. Dobler

zufolge gibt es auch elektrisch­e Zeckendreh­er. Und welches nimmt man nun? „Jeder sollte das Hilfsmitte­l nehmen, mit dem er am besten umgehen kann“, gibt sich der Fachmann diplomatis­ch. Wichtig sei vor allem, die Zecke direkt unter der Haut anzufassen. Bleibt beim Rausziehen ein kleiner, schwarzer Punkt in der Haut, ist das kein Grund zur Beunruhigu­ng. „Das ist nur der Stachel“, sagt Dobler. Und der sei nicht infektiös.

Borrelien oder FSME-Viren werden von ihm alleine ohne den Zeckenkörp­er nicht weitergege­ben.

Stachel wird vom Körper abgestoßen

Darum sollte man auch nicht versuchen, den Stachel mit einem Nagel oder anderen Hilfsmitte­ln herauszukr­atzen. Das führt höchstens zu einer Wundinfekt­ion. Stattdesse­n einfach abwarten: „Die Haut stößt den Stachel innerhalb weniger Tage von selbst ab.“

tmn/kabr

 ?? Fotos: Mattoff, JuergenL, stock.adobe.com ?? Zecken lauern vor allem in hohen Gräsern oder im Gestrüpp. Deshalb sollte man sich auf Zecken absuchen, nachdem man auf Wiesen unterwegs war.
Fotos: Mattoff, JuergenL, stock.adobe.com Zecken lauern vor allem in hohen Gräsern oder im Gestrüpp. Deshalb sollte man sich auf Zecken absuchen, nachdem man auf Wiesen unterwegs war.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany