Schwabmünchner Allgemeine

FCA bedient sich in Premier League

Der Bundesligi­st reagiert auf seine Sturmmiser­e und leiht den Schweizer Stürmer Andi Zeqiri für ein Jahr von Brighton & Hove Albion aus. Dafür wechselt Maurice Malone

- VON ROBERT GÖTZ

Andi Zeqiri hatte der FC Augsburg schon zu seiner Zeit beim FC Lausanne-Sport im Visier. Kein Wunder, erzielte der 22-jährige Stürmer doch für Lausanne in insgesamt 105 Pflichtspi­elen in der ersten und zweiten Schweizer Liga und im Pokal 36 Tore. Doch Zeqiri entschied sich im Oktober für einen Wechsel in die englischen Premier League. Er unterschri­eb bei Brighton & Hove Albion einen Vertrag bis 2024. Vier Millionen Euro Ablöse war den Engländern das Sturmtalen­t wert. Jetzt ist der Schweizer U21-Nationalsp­ieler doch beim FC Augsburg gelandet. Wie der Bundesligi­st am Montag bekannt gab, wird Zeqiri für ein Jahr von Brighton ausgeliehe­n. Anscheinen­d hat der FCA sehr gut verhandelt. Es soll angeblich keine Leihgebühr anfallen.

1:8 Tore in drei Bundesliga­spielen – die Fakten sind eindeutig, dem FC Augsburg drückt nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Sturm der Schuh. Deshalb ist Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter froh, den Zeqiri-Transfer fixiert zu haben: „Wir freuen uns sehr, dass Andi sich trotz zahlreiche­r Interessen­ten und Angebote zu einem Wechsel zum FCA entschloss­en hat. Mit ihm bekommen wir einen Mentalität­sspieler. Er bringt alles mit, was ein guter Offensivsp­ieler benötigt. Mit seiner Schnelligk­eit und seinen Abschlussq­ualitäten wird er unser Spiel bereichern.“

Der Schweizer U21-Nationalsp­ieler mit kosovarisc­hen Wurzeln gilt als großes Stürmertal­ent und erzielte in 16 U21-Länderspie­len elf Tore. Zeqiri, der in der U19 von Juventus Turin seinen Feinschlif­f erhielt, konnte sich in Brighton & Hove Albion noch nicht so richtig durchsetze­n. In der Saison 20/21 kam der 1,85 Meter große Schweizer über neun Kurzeinsät­ze in der Premier League noch nicht hinaus.

In dieser Saison saß Zeqiri in den bisher drei absolviert­en Punktspiel­en nur auf der Bank. Derzeit ist der Franzose Neal Maupay (zwei Treffer) als Mittelstür­mer gesetzt. Brighton liegt auf Platz acht der Tabelle. Aber auch Zeqiri hat sein erstes Pflichtspi­eltor für Brighton erzielt. Im EFL-Cup traf er Ende August beim 2:0-Auswärtser­folg bei Cardiff City per Flachschus­s zum 2:0-Endstand.

Jetzt will er den FCA mit seinen Toren aus der Startkrise schießen. „Ich bin Stürmer, ich will Tore machen, das ist mein Job“, sagt er im Vereins-TV. Dass er den gut erfüllt, hoffen auch Reuter und Finanz-Geschäftsf­ührer Michael Ströll, der am Wochenende die Verhandlun­gen in der WWK-Arena führte. Denn derzeit fehlt es im Augsburger Sturm eigentlich an allem: an personelle­n Alternativ­en und Effektivit­ät.

Zwar erzielte Florian Niederlech­ner gegen Bayer endlich nach 210 Minuten Wartezeit das erste Saisontor und kehren die verletzten Stürmer Alfred Finnbogaso­n (gegen Bayer im Kader) und Sergio Cordova zurück, doch Trainer Markus Weinzierl wird um jede Option im Sturm nach der Länderspie­lpause froh sein. Zumal Finnbogaso­n und Corodova nicht gerade Idealtypen für das Weinzierl’sche Umschaltsp­iel sind.

Dem eigenen Nachwuchs-Stürmer Maurice Malone, 21, traut Weinzierl die Bundesliga noch nicht zu. Der soll, wie bereits berichtet beim Zweitligis­ten 1. FC Heidenheim Spielpraxi­s sammeln und an seinem Defensivve­rhalten arbeiten.

Maurice Malone wird an den 1. FC Heidenheim verliehen

Am Montag verkündete der FCA die einjährige Leihe. Gut möglich, dass Malone schon beim Testspiel am Mittwoch (18 Uhr) das Heidenheim­er Trikot tragen wird.

Der flinke Zeqiri, der sich schon mal bei seinem Freund Ruben Vargas über den FCA informiert hat, wird da noch fehlen. Nach seiner Vertragsun­terschrift machte er sich, wie Vargas auch, auf zur Schweizer Nationalma­nnschaft. Der neuen Nationalma­nnschaftst­rainer Murat Yakin hat ihn in den Kader der Schweizer Nationalma­nnschaft berufen, die sich auf die WM-Qualifikat­ionsspiele gegen Italien und Nordirland vorbereite­t und am Mittwoch in Basel ein Testspiel gegen Griechenla­nd bestreitet.

 ?? Foto: imago ?? Im August bejubelte Andi Zeqiri seinen ersten Pflichtspi­eltreffer für Brigthon & Hove Albion. Allerdings nicht in einem Punktspiel, sondern beim 2:0‰Sieg gegen Cardiff City im EFL‰Cup. Jetzt will der Schweizer für den FCA treffen.
Foto: imago Im August bejubelte Andi Zeqiri seinen ersten Pflichtspi­eltreffer für Brigthon & Hove Albion. Allerdings nicht in einem Punktspiel, sondern beim 2:0‰Sieg gegen Cardiff City im EFL‰Cup. Jetzt will der Schweizer für den FCA treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany