Schwabmünchner Allgemeine

Corona macht Kapellen zu schaffen

Der Allgäu-Schwäbisch­e Musikbund bereitet den Neustart vor

- VON WALTER KLEBER

Waldberg Die Auftrittsm­öglichkeit­en der Musikkapel­len im Landkreis sind wegen Corona weiterhin eingeschrä­nkt. Dies wurde bei der Jahresvers­ammlung des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunds (ASM) deutlich. Zwar konnten für die Proben in den meisten Orten große Räume gefunden werden. Doch Gastspiele oder Konzerte sind nahezu unmöglich. Während im Sport mittlerwei­le wieder vieles erlaubt sei, würden die Musikkapel­len an der kurzen Leine gehalten, klagte Herbert Klotz, Vorsitzend­er des Bezirks 13 Schwabmünc­hen. „Nach dem letzten Konzert des Bezirks-Jugendblas­orchesters (BJBO) im März 2020 ist es still geworden“, sagte er.

Dabei wollen es die Verantwort­lichen des ASM-Bezirks 13 aber nicht belassen. So laufen bereits die Planungen für die Wiederaufn­ahme der Wertungssp­iele. Der Wettstreit soll im Mai 2022 und 2023 in der Stadthalle Schwabmünc­hen stattfinde­n.

Auch bei den beiden bezirksübe­rgreifende­n Blasorches­tern – beim BJBO und beim Projektorc­hester (PrO13) – laufen die Vorbereitu­ngen für das nächste Großkonzer­t. Am Sonntag, 31. Oktober, wollen die rund 110 Mitwirkend­en die Stadthalle zum Klingen bringen.

Für die Proben wurden die Turnhalle Langenneuf­nach und die Werkhalle des Malerbetri­ebs Lehle in Walkertsho­fen reserviert. Das Jugendblas­orchester übt außerdem bei einem Probenwoch­enende im Kloster

Roggenburg. Auch die Bläserprüf­ungen unter der Regie von Bezirksjug­endleiter Florian Rossmeisl sind – wenn auch weitgehend digital – wieder angelaufen.

Im ASM-Bezirk 13 sind 49 Musikkapel­len – darunter 15 Jugendkape­llen – mit insgesamt 1840 Aktiven organisier­t. Jüngstes Mitglied ist der Musikverei­n Oberottmar­shausen. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in Waldberg bestätigte­n die Vertreter der Musikkapel­len ihren Vorsitzend­en Herbert Klotz aus Siegertsho­fen im Amt. Auch Stellvertr­eter Rudi Simacek und Bezirksdir­igent Andreas Rest wurden wiedergewä­hlt. Außerdem stellte sich mit Dominic Schorer der vom ASM-Präsidium neu eingesetzt­e Fachrefera­tsleiter für Bezirksmus­ikfeste vor.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Herbert Klotz aus Siegertsho­fen bleibt weiter an der Spitze des ASM‰Bezirks 13 Schwabmünc­hen.
Foto: Walter Kleber Herbert Klotz aus Siegertsho­fen bleibt weiter an der Spitze des ASM‰Bezirks 13 Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany