Schwabmünchner Allgemeine

Städte sollten künftig enger zusammenar­beiten

-

Zu unserem Artikel „Wünsche der SPD fürs Thermenare­al“in der Donnerstag‰ ausgabe:

Herr Bauer hat ein erfrischen­des Interview mit Herrn Abt geführt und ihn sachlich präzise darlegen lassen, dass auch geförderte­r Wohnraum zu guter Rendite führen kann. Greifen unsere Stadträte die Ideen auf, lässt sich das Potenzial des Thermenare­als optimal im Interesse unserer Bürger nutzen.

Als Alternativ­e für eine Stadthalle, wie sie der Bürgermeis­ter andenkt, kann ich mir vielmehr eine Kooperatio­n mit Bobingen und Schwabmünc­hen vorstellen, da die Kosten für den laufenden Betrieb und die genannten Abschreibu­ngen für jede Stadt erfahrungs­gemäß die Einnahmen maßgeblich übersteige­n. Eine gemeinsame Planung von Veranstalt­ungen würde die Aufwendung­en für alle drei Städte teilen und somit deutlich reduzieren. Königsbrun­n könnte hierzu Shuttlebus­se einrichten und die Bürger günstig zu den Anlässen chauffiere­n. Mit Blick auf die hohen Investitio­nen, die Kommunen heute zu stemmen haben, erscheint mir für die Zukunft eine engere Zusammenar­beit ohnehin sinnvoll und geboten.

Der dadurch gewonnene Spielraum ermöglicht es ihnen, frei werdende Mittel verstärkt für nötige, soziale Zwecke zu nutzen.

Max Hochhäuser, Königsbrun­n

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus‰ einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je‰ dem Fall vorbehalte­n.

Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany