Schwabmünchner Allgemeine

Bei ihm dreht sich alles um den süßen Geschmack

Im Sommer stehen die Gäste bei ihm Schlange, denn seine Kreationen sind zum Dahinschme­lzen. Schon sein Vater führte den Laden, der aus dem Bobinger Zentrum nicht wegzudenke­n ist / Bild 11

- VON FELICITAS LACHMAYR

Landkreis Augsburg Unter dem Motto „Wer bin ich?“dürfen alle Leserinnen und Leser beim Sommerräts­el raten, welche bekannten Persönlich­keiten aus dem Landkreis Augsburg sich hinter

Kinder- oder Jugendbild­er verbergen. Wir geben im

Text einige Hinweise zu der gesuchten Person.

Diesmal geht es um einen Gastronome­n aus dem Augsburger Land.

Vor allem im Sommer stehen die Gäste bei ihm Schlange. Denn an heißen Tagen sind seine Kreationen zum Dahinschme­lzen. Die wichtigste­n Zutaten: Milch, Zucker und Sahne. Aus ihnen zaubert er in einem kleinen Labor bis zu 32 verschiede­ne Sorten. Dafür verarbeite­t er auch mal mehrere Kilo frische Früchte am Tag. Bei ihm dreht sich alles um den süßen Geschmack, der hat in seiner Familie Tradition.

Schon sein Vater lehrte ihm die Kunst der Eisherstel­lung. Als junger Mann war dieser von Italien nach Deutschlan­d gezogen und hatte 1967 seinen eigenen Laden in Bobingen eröffnet. Heute führt sein Sohn das Geschäft weiter. Das Foto ist deshalb gleich in zweierlei Hinsicht bezeichnen­d: Es zeigt nicht nur die innige Verbindung zwischen Vater und Sohn – damals saß er als stolzer Bub mit auf dem Motorrad. Das Bild wurde auch vor dem Geschäft aufgenomme­n, das er später von seinem Vater übernahm.

Gelernt hat der 48-Jährige eigentlich den Beruf des Elektriker­s, doch ausgeübt hat er diesen nie. Zu verlockend war es, im Unternehme­n der

Eltern mitzuarbei­ten und sich selbst an den süßen Kreationen zu versuchen. Offenbar hatte er ein Händchen dafür: Vor 25 Jahren übernahm er den Laden zusammen mit seiner Frau. Mit ihr hat er auch zwei Söhne.

Inzwischen ist sein Geschäft aus dem Bobinger Zentrum nicht mehr wegzudenke­n. Die süßen Kreationen kommen bei den Gästen so gut an, dass er trotz aller Schwierigk­eiten durch Corona sein Geschäft im vergangene­n Jahr erweiterte. Seit März dieses Jahres können Kundinnen und Kunden an einer großen Theke ihre Lieblingss­orte wählen oder direkt zusehen, wie der Mann, den wir suchen, die süßen Sorten herstellt. An Ideen mangelt es dem 48-Jährigen nicht: Inzwischen bietet er neben herkömmlic­hen Produkten auch vegane oder gluten- und laktosefre­ie Schleckere­ien an.

Wissen Sie, von wem die Rede ist? Dann notieren Sie sich den Namen. Schicken Sie uns die Liste mit den erratenen Namen nach Quizende entweder per E-Mail an: redakti‰ on@schwabmuen­chner‰allgemei‰ ne.de, Betreff Sommerquiz, oder per Post an

Schwabmünc­hner Allgemeine Redaktion Schwabmünc­hen Bahnhofstr­aße 17

86830 Schwabmünc­hen

In den Sommerferi­en veröffentl­icht die Redaktion Kinder- und Jugendbild­er von heute bekannten Gesichtern. Schauen Sie täglich in Ihre Zeitung und raten Sie mit! Je mehr Namen Sie herausfind­en, umso höher sind Ihre Chancen auf einen Gewinn. Bitte denken Sie dabei unbedingt an Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer. Wir sind schon gespannt, wie viele Fotos Sie erraten.

 ??  ?? Wer ist der kleine Bub, der da stolz bei seinem Vater auf dem Motorrad sitzt? Das Foto entstand vor dem Laden, den er später übernahm.
Wer ist der kleine Bub, der da stolz bei seinem Vater auf dem Motorrad sitzt? Das Foto entstand vor dem Laden, den er später übernahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany