Schwabmünchner Allgemeine

Abschied und Begrüßung bei der Bereitscha­ftspolizei

124 Nachwuchsk­räfte haben ihren Dienst in Königsbrun­n angetreten. Ein verdienter Beamter geht

-

Königsbrun­n Bewegte Zeiten hat in seinen fast 45 Dienstjahr­en Stefan Buchner erlebt, der nun in die Pension verabschie­det wurde. Im Gedächtnis bleiben ihm immer die Entführung von Arbeitgebe­rpräsident Hanns Martin Schleyer 1977 und das Oktoberfes­tattentat 1980. „Wir hatten fast sieben Wochen Kasernensp­erre und fuhren in der Zeit ununterbro­chen Einsätze“, beschreibt der Erste Polizeihau­ptkommissa­r die Situation nach der Schleyer-Entführung durch die

RAF: „Das war kein leichter Start in den Polizeiber­uf.“Zu dieser Zeit absolviert­e der gebürtige Haunstette­r seine Ausbildung in der zwei Jahre zuvor gegründete­n Abteilung in Königsbrun­n.

Der Bereitscha­ftspolizei blieb er fast während der kompletten Dienstzeit erhalten, nur für sein Studium zum gehobenen Dienst und die Ernennung zum Polizeikom­missar 1990 war er außerhalb Königsbrun­ns im Einsatz. In dieser Zeit war Buchner weitestgeh­end als

Fachlehrer und Klassenlei­ter in der Ausbildung tätig und verhalf einer Vielzahl von angehenden Polizeibea­mtinnen und Polizeibea­mten zu einem erfolgreic­hen Abschluss. Zuletzt war Stefan Buchner mit der Leitung des 51. Ausbildung­sseminars betraut, dessen Polizeisch­üler zeitgleich mit seiner Pensionier­ung ihre Ausbildung beendeten.

Anfang September begann für dieses Ausbildung­sseminar ein neuer Abschnitt: 124 junge Männer und Frauen haben dort ihre Ausbildung bei der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n unter der Leitung von Polizeiobe­rkommissar Kuhn begonnen, welche sie im März 2024 erfolgreic­h abschließe­n wollen. Bei der Bereitscha­ftspolizei haben diesen September damit 1051 angehende Polizeibea­mtinnen und Polizeibea­mten ihren Dienst angetreten. Das ist die höchste Einstellun­gszahl zu einem Einstellun­gstermin in der 75-jährigen Geschichte unserer bayerische­n Polizei, zudem in den besonderen Corona-Zeiten.

 ?? Foto: Helmut Stocker ?? Stefan Buchner ging nach fast 45 Dienst‰ jahren in Pension.
Foto: Helmut Stocker Stefan Buchner ging nach fast 45 Dienst‰ jahren in Pension.

Newspapers in German

Newspapers from Germany