Schwabmünchner Allgemeine

Bobinger Stadtkapel­le unter neuer Führung

Der 29-jährige Trompeter Andreas Fritsch leitet jetzt den Musikverei­n. Open-Air-Serenade am Samstag

-

Bobingen Die Mitglieder der Stadtkapel­le Bobingen haben einen neuen ersten Vorsitzend­en für ihren Verein gewählt. Andreas Fritsch heißt der 29-jährige Trompeter, und einem Verein mit weit über 500 Mitglieder­n vorzustehe­n, bedeutet für ihn keine kleine Aufgabe.

Lange hat er sich diesen Schritt überlegt. „Es war klar, dass unsere bisherige Vorsitzend­e Manuela Grimme das Amt nur zwei Wahlperiod­en lang machen möchte, deshalb hatten alle genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen“, erzählt er von einer langen Findungsph­ase.

Wobei, das macht Andreas Fritsch sofort deutlich: Den Verein will er nicht alleine leiten. Er hat ein junges Team um sich geschart, das in der weiteren Vorstandsc­haft Verantwort­ung übernimmt. Über die Hälfte des neuen Vorstands ist unter 35 Jahre alt. Auch die anderen Vereinsmit­glieder und Musiker möchte Andreas Fritsch in die Verantwort­ung nehmen. „Mein größtes Ziel ist es, dass möglichst viele Ideen für Veranstalt­ungen, Konzerte, Fahrten und Ausflüge aus den Reihen unserer Kapellen kommen“, steckt er seine Pläne ab. Er wolle, so der begeistert­e Blasmusike­r, der privat auch gerne Funk oder Ska hört, nicht von oben alles vorgeben. Ihm ist aber auch klar, dass ein solches Mitbestimm­ungskonzep­t Zeit braucht, um zu wachsen. Ob man das in drei Jahren schon schaffen könne, sei fraglich, denkt er schon in die Zukunft.

Seine Vergangenh­eit verbindet ihn schon seit vielen Jahren mit der Stadtkapel­le Bobingen. „Ich habe in der Grundschul­e zwei Jahre Blockflöte gelernt und danach gleich bei Franz Xaver Holzhauser Trompetenu­nterricht gehabt“, erzählt er. Seitdem spiele er auch in den unterschie­dlichen Orchestern der Stadtkapel­le mit: erst bei der Jugend, dann im großen Blasorches­ter.

An diese Zeiten hat er viele schöne Erinnerung­en, persönlich­e Highlights wie Fahrten nach Vöran oder Irland oder den ersten Auftritt mit den Jungen Bobinger Böhmischen auf dem Bobinger Volksfest. Auch die Musical-Aufführung „Perisade“, bei der der ganze Verein mitwirkte, ist ihm nachhaltig im Herzen geblieben.

„So etwas würde ich gerne wieder machen: Ein Projekt, bei dem der ganze Verein zusammenar­beitet“, wünscht er sich. Persönlich schätzt er das Soziale an der Musikerwel­t. „Bei uns machen 15-Jährige und 60-Jährige Seite an Seite Musik – das ist schon etwas Besonderes.“

Am Samstag, 18. September, um 18 Uhr findet im Park des Unteren Schlössche­ns in Bobingen eine Serenade mit einem bunten Musikprogr­amm statt. Ausweichte­rmin bei Regen ist Sonntag, 19. September, ebenfalls um 18 Uhr.

 ?? Bild: Anja Fischer ?? Andreas Fritsch ist der neue Vorsitzend­e der Stadtkapel­le.
Bild: Anja Fischer Andreas Fritsch ist der neue Vorsitzend­e der Stadtkapel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany