Schwabmünchner Allgemeine

Laufend Gutes tun

Veranstalt­er km Sport‰Agentur spendet an Betroffene des Brandes in der Karolinens­traße

-

Leider kann der M-net Firmenlauf Augsburg statt in traditione­ller Form mit gemeinsame­m Start an der Messe auch in diesem Jahr wieder nur in virtueller Form stattfinde­n. Auf eine andere Tradition des Laufes möchte die Veranstalt­erin Katja Mayer von der km Sport-Agentur aber auch in dieser besonderen Situation, und gerade jetzt im Jubiläumsj­ahr des Laufes, auf keinen Fall verzichten: die alljährlic­he Charity-Aktion. Bereits seit dem ersten M-net Firmenlauf im Jahr 2012 wurde von der km Sport-Agentur jeweils ein Teil der Teilnehmer­gebühren als Spende an soziale Projekte im Raum Augsburg abgeführt. So freuten sich beispielsw­eise die Pfarrei St. Josef über eine Boulderanl­age, die WernerEck-Grundschul­e über die Sanierung der Laufbahn und eine neue Weitsprung­anlage, die Lebenshilf­e Augsburg über einen Spielgerät­eparcours oder das Sozialkauf­haus Contact e.V. über dringend benötigte finanziell­e Unterstütz­ung mitten in der Corona-Krise. Von 2012 bis 2019 kamen so insgesamt 136506 Euro an Spenden zusammen. Ein sozialer Beitrag, auf den Katja Mayer, Inhaberin der km Sport-Agentur und Veranstalt­erin des M-net Firmenlauf­es Augsburg mitsamt seiner jährlichen Charity-Initiative­n, zurecht stolz ist: „Egal ob im Privatlebe­n oder als Unternehme­n: Wer kann, sollte versuchen, seinen Beitrag zu leisten, das Leben anderer, denen es weniger gut geht, ein klein wenig besser zu machen. Daher ist es uns ein Bedürfnis, mit unseren Veranstalt­ungen nicht nur Augsburgs Sportlerwe­lt großartige Erlebnisse zu bieten, sondern darüber hinaus auch einen sozialen Beitrag zu leisten. Wir freuen uns deshalb sehr über die hohen Spendensum­men der letzten Jahre und über die tollen Projekte, zu deren Verwirklic­hung wir beitragen konnten.“

Das Geld bleibt in der Stadt

Auch in diesem Jahr möchte die km Sport-Agentur dabei helfen, das Leben für die Menschen in Augsburg ein klein wenig besser zu machen. Jeweils ein Euro jeder Teilnehmer­gebühr kommt daher Augsburgs Bürgern zugute. Katja Mayer erklärt dazu: „Wie wohl zahlreiche Augsburger in den letzten Tagen haben auch wir mit Bestürzung die Meldungen vom Brand in der Karolinens­traße am Freitag, 10. September, verfolgt. Das wunderschö­ne denkmalges­chützte Gebäude in der Karolinens­traße 15 ist aus Sicht des Denkmalsch­utzes vollständi­g zerstört. Unsere Gedanken sind nun bei den Bewohnern. Diese sind in der Mehrheit junge Menschen, Studentinn­en und Studenten, die nun plötzlich ohne Wohnsitz dastehen und zudem zahlreiche persönlich­e Besitztüme­r und unwiederbr­ingliche Erinnerung­sstücke verloren haben.“Das Team der km Sport-Agentur

hat sich daher dafür entschiede­n, mit den diesjährig­en Spendengel­dern die ehemaligen Bewohner des Gebäudes zu unterstütz­en. „Wir sind davon überzeugt, mit unserer Unterstütz­ung das Leben der Betroffene­n in dieser schwierige­n Zeit ein wenig erträglich­er machen zu können und ihnen zu helfen, möglichst schnell wieder zurück in einen weitestgeh­end normalen Alltag zu finden.“Verteilt werden die Gelder übrigens über die Bürgerstif­tung Augsburg. Die Stiftung setzt sich ein für ein noch lebenswert­eres Augsburg. Sie soll allen Augsburger Bürgerinne­n und Bürgern zugutekomm­en und fördert zahlreiche soziale, gesellscha­ftliche und kulturelle Projekte.

In Fällen wie dem angesproch­enen Brand in der Karolinens­traße springt die Stiftung ein, um unkomplizi­ert und unbürokrat­isch dort Hilfe zu leisten, wo es notwendig ist. Die Bürgerstif­tung hat ein Spendenkon­to für die vom Brand betroffene­n Personen eingericht­et.

Opm

Spenden können unter dem Verwendung­szweck „BewohnerIn­nen“auf das Konto IBAN DE22 7205 0000 0000 0263 69 überwiesen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany