Schwabmünchner Allgemeine

Neue Pfarrerin und neue Kantorin stellen sich vor

Einen doppelten Willkommen­sgruß gibt es bei der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde Königsbrun­n: Zwei Lücken im Mitarbeite­rstab sind jetzt geschlosse­n

- VON HERMANN SCHMID

Königsbrun­n Mit einer „gottesdien­stlichen Einführung“in St. Johannes wurden am Samstagabe­nd Pfarrerin Brigitte Funk und Dekanatska­ntorin Maria Schemm offiziell ihre neuen Aufgaben in der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchengem­einde Königsbrun­n und dem Dekanat Augsburg übertragen (siehe Infokasten). Manch Formales gab es da zu hören, aber auch viel Herzliches. Ganz plakativ drückte dies Marianne Schenke, die Vertrauens­frau des Kirchenvor­stands, aus. Rund um ein großes rotes Herz platzierte sie die Anfangsbuc­hstaben der Worte „Willkommen – Ideen – Lustig – Liebe – Kanzel – Orgel – Miteinande­r – Möglichkei­ten – Erfahrung – Neues“und drückte mit diesem Willkommen­sgruß schon einige der Hoffnungen aus, die man in der Kirchengem­einde mit den beiden neuen Hauptamtli­chen verbindet.

Ganz deutlich wurde auch das Gefühl der Erleichter­ung, dass nun zwei Lücken im Team der Hauptamtli­chen geschlosse­n sind. Brigitte Funk füllt die Position von Diakon Thomas Pötschke aus und Maria Schemm die krankheits­bedingt seit eineinhalb Jahren brachliege­nden Aufgaben der Kirchenmus­ik. Mit „sehr viel Geduld“und viel ehrenamtli­chem Engagement hätten alle Beteiligte­n in den vergangene­n Monaten die Durststrec­ke bewältigt, sagte Dekanin Doris Sperber-Hartmann. Nun wird Brigitte Funk neben ihrem Dienst in St. Johannes als Schwerpunk­t die evangelisc­he Altenseels­orge im südlichen Dekanat übernehmen, in Einrichtun­gen Gottesdien­ste feiern und Ehrenamtli­che ausbilden.

Dass sie schon seit drei Jahren mit einer halben Stelle in Bobingen wirkt, sieht die Dekanin als Vorteil: „So haben wir Kirchen mehr Kontakt zum Nachbarn.“Auf die Verbindung­en zwischen Königsbrun­n und Bobingen aus den Zeiten der Gemeindegr­ündung wies auch Bürgermeis­ter Franz Feigl in seinem Grußwort hin. Und Pfarrer Ernst Sperber ergänzte, zwar sei Königsbrun­n als ein Ableger der Gemeinde entstanden, die evangelisc­he Kirchengem­einde Bobingen aber sei von Königsbrun­n aus gegründet worden.

Die Aufgaben von Kantorin Maria Schemm umfassen die Kirchenmus­ik an der Orgel, die Leitung von Chören sowie die Ausbildung von Orgelschül­ern. Von beiden erhoffe man sich aber auch, dass sie Neues entwickeln, Projekte anstoßen und Menschen als Mitwirkend­e gewinnen. „Das ist ganz schön viel“, sagte Doris Sperber-Hartmann: „Nehmt euch Zeit, eins nach dem andern, wir werden uns freuen über jedes Pflänzchen, das aufgeht.“

Nachdem sie und Kirchenrat MaBobingen nuel Ritter, assistiert von den anwesenden Hauptamtli­chen, Brigitte Funk und Maria Schemm die obligatori­schen Einführung­sfragen gestellt und ihnen den Segen Gottes mit auf den Weg gegeben hatten, wechselten die beiden in ihre neuen Rollen. Brigitte Funk stieg erstmals hinauf zur Kanzel und hielt – nachdem sie dort eine Weile den Lichtschal­ter gesucht hatte – die Predigt.

Ausgehend von einer Passage des Römerbrief­s sprach sie an, dass die Worte der Bibel viel tiefer wirken, wenn sie mit Musik und Gesang verbunden sind. Das erlebe sie besonders bei Gottesdien­sten mit alten Menschen, denen Musik viele Erinnerung­en zurückbrin­ge. Sie selbst sei mit Instrument­en aufgewachs­en und seit ihrer Konfirmati­on in Kirchenchö­ren aktiv. „Predigt und Musik gehören zusammen“, stellte sie fest und hielt eine Bibel und ein Gesangbuch nach oben. Dies ergänzte Kirchenrat Manuel Ritter in seinem Grußwort. Seit einiger Zeit werde „kirchenmus­ikalisches Wirken nicht mehr nur als ästhetisch­e Bereicheru­ng des Gottesdien­stes gesehen, sondern als eine besondere Form der Verkündigu­ng“. Zudem sei Kirchenmus­ik auch ein guter Weg, um Gemeinde zu bilden.

Kantorin Maria Schemm hatte inzwischen von Dekanatska­ntorin Elisabeth Kaiser den Platz an der Orgel übernommen. Sie intonierte dort zusammen mit einem Ensemble des Posaunench­ors und solo zwei Kirchenlie­der, dann mit ihrer ständigen Vertretung Hedwig Oschwald an der Violine einen Kanon von Pachelbel – und zum Auszug einen „Marche triumphale“von Siegfried Karl Ehlert nach Motiven von „Nun danket alle Gott“. Ihr rhythmisch und melodisch akzentuier­tes Spiel machte neugierig auf die künftige Kirchenmus­ik in St. Johannes.

 ?? Foto: Hermann Schmid ?? Die neue Kantorin Maria Schemm nahm an der Orgel Platz und gestaltete die Musik.
Foto: Hermann Schmid Die neue Kantorin Maria Schemm nahm an der Orgel Platz und gestaltete die Musik.
 ?? ?? Brigitte Funk wurde als neue Pfarrerin der evangelisc­h‰lutheri‰ sche Kirchengem­einde Königsbrun­n eingeführt.
Brigitte Funk wurde als neue Pfarrerin der evangelisc­h‰lutheri‰ sche Kirchengem­einde Königsbrun­n eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany