Schwabmünchner Allgemeine

Wo und wie Corona‰Impfungen möglich sind

Der Impfbus steht bald wieder in Oberhausen. Gruppen ab zehn Personen macht die Stadt ein besonderes Angebot. Was sich demnächst bei den Corona-Tests ändert

- VON ANDREA BAUMANN

61,3 Prozent der Augsburger­innen und Augsburger sind nach den Zahlen der Stadt vollständi­g gegen das Coronaviru­s geimpft. Die drittgrößt­e Kommune Bayerns hinkt damit sowohl der Impfquote im Freistaat als auch der in Gesamtdeut­schland hinterher. Neben den Arztpraxen und Betrieben gibt es in Augsburg weiterhin eine Reihe von Möglichkei­ten, sich kostenlos immunisier­en zu lassen. Wir bieten einen aktuellen Überblick.

● Impfzentru­m Änderungen gibt es im weiterhin geöffneten Impfzentru­m an der Bürgermeis­ter-UlrichStra­ße 100. Dort werden die Öffnungsze­iten ab sofort reduziert. Künftig finden dort dienstags bis samstags von 8 bis 14 Uhr Erst-, Zweit- und Auffrischu­ngsimpfung­en nach vorheriger Terminvere­inbarung statt. Verabreich­t werden die Impfstoffe Biontech (Montag bis Samstag) beziehungs­weise Johnson & Johnson oder Moderna (jeweils nur Freitag). Samstags können sich die Bürgerinne­n und Bürger dort weiterhin ohne Termin die Spritze geben lassen.

● Terminvere­inbarung Eine telefonisc­he Terminvere­inbarung ist unter der Nummer 0821/78986894 möglich. Die Hotline ist ab sofort dienstags bis samstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Termine für das Impfzentru­m Augsburg können auch weiterhin online über augsburg.de/impfen vereinbart werden. Für die Online-Terminvere­inbarung steht dort ein neues Tool zur Verfügung, teilt die Stadt mit. Eine Online-Terminvere­inbarung über die bayerische Impfsoftwa­re BayIMCO ist ab sofort nicht mehr möglich. Wichtig: Personen, die sich impfen lassen möchten und auf augsburg.de/impfen einen Termin vereinbare­n, sollten sich möglichst weiterhin auf www.impfzentre­n.bayern.de registrier­en. Nur dann ist die Ausstellun­g eines digitalen Impfzertif­ikats möglich.

● Mobiles Impfen ohne Termin Die dezentrale­n Impfstatio­nen in Lechhausen und vor der City-Galerie sind geschlosse­n. Dafür begibt sich das städtische Impfmobil wieder nach Oberhausen. Ab Dienstag, 5. Oktober, bis Freitag, 29. Oktober, können sich Impfwillig­e auf dem Vorplatz der Werner-Egk-Schule, Hirblinger Straße 2, ohne Termin jeweils dienstags bis samstags von 8 bis 13.45 Uhr mit dem BiontechVa­kzin immunisier­en lassen.

● Mobile Impfungen für Gruppen mit Termin Bürgerinne­n und Bürger Augsburgs können ab sofort auch einen mobilen Impftermin für Gruppen vereinbare­n. Das Angebot richtet sich an Privatpers­onen und Organisati­onen. Ab einer Gruppengrö­ße von zehn Personen kann ein Termin online auf augsburg.de/impfen oder unter 0821/78986894 gebucht werden. Möglich ist dies im Zeitfenste­r Dienstag bis Samstag zwischen 8 und 14 Uhr. Ein Team kommt zum vereinbart­en Ort und verabreich­t den dort angemeldet­en Personen das Vakzin von Biontech.

● Corona‰Tests Umstellen müssen sich demnächst die Nutzer von Corona-Tests. Gemäß der bayernweit­en Verordnung werden die kostenfrei­en Antigensch­nell- und PCRTests ab Montag, 11. Oktober, für die breite Masse eingestell­t. Nur im Testzentru­m an der Messe bleiben die Tests für einen bestimmten Personenkr­eis weiterhin kostenlos. Dazu zählen unter anderem Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie bis Ende November Jugendlich­e unter 18 Jahren sowie Studierend­e. Darüber hinaus können sich Personen, die aufgrund einer medizinisc­hen Kontraindi­kation nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, sowie Kontaktper­sonen von Infizierte­n, Beschäftig­te und Besucher in Pflegeheim­en gebührenfr­ei testen lassen. Wie die Stadt mitteilt, überprüft ein Sicherheit­sdienst die Berechtigu­ngsnachwei­se. Die Öffnungsze­iten des Testzentru­ms an der Messe sind unveränder­t: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr.

In allen anderen Testzentre­n sind ab dem 11. Oktober nur noch kostenpfli­chtige Tests möglich. Ein Antigensch­nelltest in den beiden Einrichtun­gen der Bäuerle-Ambulanz in der Maxstraße 59 (Innenstadt) oder Unterer Talweg 100 (Haunstette­n) kostet dann zum Beispiel 15 Euro.

● Hochzeiten Ab sofort gelten auch neue Regelungen bei standesamt­lichen Eheschließ­ungen. Für Eheschließ­ungen in den beiden Trauräumen des Standesamt­es kann die Hochzeitsg­esellschaf­t einschließ­lich Brautpaar und Trauzeugen künftig aus 20 Personen bestehen. Bei zehn oder weniger Personen können alle Beteiligte­n während der Eheschließ­ung die Maske abnehmen, solange sich die Personen am jeweiligen Sitzplatz befinden.

Im Seminarrau­m des Botanische­n Gartens gilt künftig eine Begrenzung auf maximal 30 Personen. Besteht hier die Hochzeitsg­esellschaf­t aus 20 Personen oder weniger, darf im Seminarrau­m während der Trauung ebenfalls die Maske abgenommen werden. Alle Gäste einer Hochzeitsg­esellschaf­t müssen jedoch einen 3G-Nachweis vorlegen können. Das Brautpaar und die Trauzeugen sind davon ausgenomme­n, teilt die Stadt Augsburg mit. Weitere Details finden Interessie­rte unter augsburg.de/heiraten.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) ?? Das Augsburger Impfzentru­m in der Bürgermeis­ter‰Ulrich‰Straße bleibt bestehen. Allerdings gelten dort ab sofort kürzere Öff‰ nungszeite­n.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) Das Augsburger Impfzentru­m in der Bürgermeis­ter‰Ulrich‰Straße bleibt bestehen. Allerdings gelten dort ab sofort kürzere Öff‰ nungszeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany