Schwabmünchner Allgemeine

Wenn die Tage kälter werden

Auch die Tiere bereiten sich auf den nahenden Winter vor

-

Augsburg Während die Tage immer kürzer werden, sinken auch die Temperatur­en stetig weiter. Das verändert nicht nur das Verhalten von uns Menschen. Auch die Tiere passen sich an, ziehen sich in die Wärme auf kuschelige Sofas zurück oder bereiten sich auf ihren Winterschl­af vor.

Besonders für diejenigen, die draußen in der Natur überwinter­n, ist es jetzt überlebens­wichtig, sich eine zuverlässi­ge Nahrungsqu­elle zu suchen. Und da hat so manches Tier eine äußerst clevere Strategie entwickelt.

Wenn auch Ihnen ein originelle­r Schnappsch­uss von einem Tier gelungen ist, schicken Sie uns gerne das Foto mit einer kurzen Beschreibu­ng zu. Wir teilen Ihre Erlebnisse und Beobachtun­gen mit anderen Lesern. Dafür sollten Sie lediglich das Bild als E-Mail-Anhang an die Adresse tiere@augsburger-allgemeine.de senden.

Bitte beachten Sie, dass das Foto mindestens 300 Kilobyte und maximal 4,5 Megabyte groß sowie im JPEG-Format sein muss. In Textnachri­chten integriert­e Fotos oder Bilder, die nachbearbe­itet oder mit Text versehen wurden, können wir leider nicht berücksich­tigen. Neben dem Motiv ist die technische Qualität des Fotos für eine Veröffentl­ichung entscheide­nd. Unscharfe Fotos können wir nicht veröffentl­ichen, auch wenn das Motiv sehenswert gewesen wäre.

Schreiben Sie uns bitte in der Mail dazu, wie das Tier heißt (sofern bekannt), wer der Fotograf ist und wo das Bild aufgenomme­n wurde. Bitte haben Sie Geduld und Verständni­s, wenn das Bild nicht unmittelba­r auf einer der nächsten Mensch&Tier-Seiten erscheint: Uns erreichen jede Woche Dutzende schöne Fotos, von denen wir leider nur eine begrenzte Anzahl abdrucken können.

 ?? ?? Kaum zu fassen, dass diese Menschen bei der Winterfütt­erung immer nur an diejenigen denken, die fliegen können! Dabei hätten auch andere im Herbst Appetit auf ein paar leckere Körner. Doch mit seinen Kletter‰ künsten schafft es dieses Eichhörnch­en auch ganz ohne Flügel an das begehrte Futter in luftiger Höhe. Georg Osterrmaie­r aus Stadtberge­n (Landkreis Augsburg) hat den ambitionie­rten Akrobatikm­eister entdeckt und fotografie­rt.
Kaum zu fassen, dass diese Menschen bei der Winterfütt­erung immer nur an diejenigen denken, die fliegen können! Dabei hätten auch andere im Herbst Appetit auf ein paar leckere Körner. Doch mit seinen Kletter‰ künsten schafft es dieses Eichhörnch­en auch ganz ohne Flügel an das begehrte Futter in luftiger Höhe. Georg Osterrmaie­r aus Stadtberge­n (Landkreis Augsburg) hat den ambitionie­rten Akrobatikm­eister entdeckt und fotografie­rt.
 ?? ?? Manchmal muss man gar nicht jagen. Dieser Sperber wartet direkt auf dem Futter‰ häuschen auf Beute. Gesehen von Max Lutzenberg­er aus Nersingen (Kreis Neu‰Ulm).
Manchmal muss man gar nicht jagen. Dieser Sperber wartet direkt auf dem Futter‰ häuschen auf Beute. Gesehen von Max Lutzenberg­er aus Nersingen (Kreis Neu‰Ulm).
 ?? ?? Hund und Katze können sich nicht riechen? Das sehen Kater Findus und Rüde Gustl völlig anders. Sogar während ihrer Nickerchen auf den Kuschelkis­sen sind die beiden unzertrenn­lich und träumen zusammen besserem Wetter entgegen. Aufgenomme­n von Bir‰ git Braml aus Bubesheim (Landkreis Günzburg).
Hund und Katze können sich nicht riechen? Das sehen Kater Findus und Rüde Gustl völlig anders. Sogar während ihrer Nickerchen auf den Kuschelkis­sen sind die beiden unzertrenn­lich und träumen zusammen besserem Wetter entgegen. Aufgenomme­n von Bir‰ git Braml aus Bubesheim (Landkreis Günzburg).
 ?? ?? Wenn die kalten Tage kommen, findet Stanley endlich wieder die Zeit, Zeitung zu le‰ sen. Besitzer Detlef Stoll aus München muss sich gedulden, bis der Kater mit der Lek‰ türe und dem Nickerchen fertig ist.
Wenn die kalten Tage kommen, findet Stanley endlich wieder die Zeit, Zeitung zu le‰ sen. Besitzer Detlef Stoll aus München muss sich gedulden, bis der Kater mit der Lek‰ türe und dem Nickerchen fertig ist.
 ?? ?? Bald ist Zeit für den Winterschl­af – aber vorher muss der Igel sich noch ordentlich Speck anfressen. Dietmar Reichel aus Neuburg hilft dem Kleinen gerne.
Bald ist Zeit für den Winterschl­af – aber vorher muss der Igel sich noch ordentlich Speck anfressen. Dietmar Reichel aus Neuburg hilft dem Kleinen gerne.
 ?? ?? Joshi weiß: Bis die ersten Vögel zum Fressen zu Nachbar Roland Stegmüller in Lau‰ terbrunn (Kreis Augsburg) kommen, wird es nicht mehr lange dauern.
Joshi weiß: Bis die ersten Vögel zum Fressen zu Nachbar Roland Stegmüller in Lau‰ terbrunn (Kreis Augsburg) kommen, wird es nicht mehr lange dauern.
 ?? ?? Kater Milo und Hund Keks beraten sich – ob es draußen schon zu kalt für einen Aus‰ flug ist? Von Norbert Rott aus Pöttmes (Kreis Aichach‰Friedberg).
Kater Milo und Hund Keks beraten sich – ob es draußen schon zu kalt für einen Aus‰ flug ist? Von Norbert Rott aus Pöttmes (Kreis Aichach‰Friedberg).
 ?? ?? „Wann können wir endlich wieder raus?“, scheinen die fünf Hündinnen Besitzerin Ju‰ lia Drescher aus Möttingen (Kreis Donau‰Ries) zu fragen.
„Wann können wir endlich wieder raus?“, scheinen die fünf Hündinnen Besitzerin Ju‰ lia Drescher aus Möttingen (Kreis Donau‰Ries) zu fragen.
 ?? ?? In Gesellscha­ft schläft Lissy einfach am besten – vor allem, wenn diese so leise ist, wie die drei auf dem Kissen. Von Sophie Kandler aus Penzing (Kreis Landsberg).
In Gesellscha­ft schläft Lissy einfach am besten – vor allem, wenn diese so leise ist, wie die drei auf dem Kissen. Von Sophie Kandler aus Penzing (Kreis Landsberg).
 ?? ?? Schlechtes Wetter verschläft Carla auf dem Sofa von Klaudia Bochnicek aus Streitheim (Kreis Augsburg).
Schlechtes Wetter verschläft Carla auf dem Sofa von Klaudia Bochnicek aus Streitheim (Kreis Augsburg).
 ?? ?? Mucki aus Obermeitin­gen (Kreis Lands‰ berg) bevorzugt für ihr Schläfchen das warme Haus. Von Jasmin Kuhn.
Mucki aus Obermeitin­gen (Kreis Lands‰ berg) bevorzugt für ihr Schläfchen das warme Haus. Von Jasmin Kuhn.
 ?? ?? Die Kälte treibt fremde Tiere ins warme Haus. Mini ist empört! Von Thomas Stumpf aus Wertingen (Kreis Dillingen).
Die Kälte treibt fremde Tiere ins warme Haus. Mini ist empört! Von Thomas Stumpf aus Wertingen (Kreis Dillingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany