Schwabmünchner Allgemeine

„Lasst uns feiern, bis der Arzt kommt“

Die Regeln für die Öffnung von Clubs und Diskotheke­n kamen sehr kurzfristi­g. Trotzdem machen viele Betreiber in Augsburg schon an diesem Wochenende wieder auf – nach über eineinhalb Jahren Corona-Zwangspaus­e

- VON PHILIPP WEHRMANN UND JÖRG HEINZLE

Harte Regeln an der Tür, doch in den Clubs geht es recht locker zu – ohne Maske und Abstand. Schon vor Wochen hat die Staatsregi­erung die Öffnung der Clubs und Diskotheke­n in Bayern angekündig­t, genaue Regeln aber erst kurz vor dem Öffnungste­rmin veröffentl­icht. Jetzt darf in Clubs in Bayern unter bestimmten Vorgaben wieder gefeiert werden. Obwohl die Details zu den Regeln so kurzfristi­g kamen, starten an diesem Wochenende viele Augsburger Clubs wieder das Nachtleben – nach gut eineinhalb Jahren Zwangspaus­e wegen der CoronaPand­emie. Wer rein will, muss die Regel „3G plus“erfüllen – notwendig ist also ein Impf- oder Genesenena­usweis, alternativ ist ein negativer PCR-Test erforderli­ch. Ein Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltes­t ist – anders als in anderen Bereichen – nicht ausreichen­d. Diese Regeln gelten auch für Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r mit Kundenkont­akt. Im Inneren der Clubs gelten dafür nach den staatliche­n Vorgaben keine Maskenpfli­cht, keine Begrenzung­en der Besucherza­hlen und keine Abstandsge­bote, auch nicht beim Tanzen. Außerdem dürfen an der Bar ganz normal Getränke verkauft werden. Und es gibt auch keine Corona

Das alles hatten viele Betreiber auch zur Voraussetz­ung für eine Öffnung gemacht. Party mit Maske und Abstand, das könne nicht funktionie­ren, lautete die einhellige Meinung der Akteure im Augsburger Nachtleben. Viele Clubs und Diskotheke­n in Augsburg öffnen schon dieses Wochenende, manche etwas später. Wir stellen die Pläne einer Auswahl von Clubs vor.

● Mo Club Der Mo Club hat wieder geöffnet. Neben den allgemeine­n Regeln empfiehlt der Club einen Check-in mit der Luca-App, notwendig sei er aber nicht. Diskussion­en mit dem Personal an der Tür sind bei der Diskothek nicht erwünscht, schreiben die Betreiber im sozialen Netzwerk Instagram: „Wir halten uns stets an die Vorgaben der Regierung.“Als zusätzlich­e VorSperrst­unde. sichtsmaßn­ahme hat der Club nach eigenen Angaben Umluft-Entkeimer verbaut.

● Kantine „Endlich wieder Tanzen!“, schreibt die Kantine auf ihrer Internetse­ite zur Öffnung. Los ging es am Freitagabe­nd um 23 Uhr „mit den lokalen DJ-Helden aus dem Kantine-Dunstkreis“.

● Barfly Club Der Barfly Club Augsburg öffnet an diesem Samstag. Die

Vorfreude dort scheint schon groß zu sein: „Nur noch zweimal schlafen. Wir sehen uns“, schrieben die Betreiber am Donnerstag.

● Kesselhaus Seit Freitag öffnet auch das Kesselhaus wieder. „Nach einer viel zu langen Zwangspaus­e freuen wir uns riesig, wieder für Euch da sein zu dürfen!“, schreibt der Club dazu.

● Pi Club „Back to life“nannte der Pi Club Augsburg seine Party, mit der er am Freitag wieder öffnete.

● City Club Im City Club Augsburg wird ebenfalls wieder gefeiert. Am Freitag wurde mit mehreren DJ das neunjährig­e Bestehen gefeiert, an diesem Samstag öffnet ab 22 Uhr der Club-Bereich.

● Nox Club Das Nox in der Maximilian­straße hat auch wieder geöffnet und wirbt zweideutig mit „Lasst und feiern, bis der Arzt kommt“. Hier werden, wie in vielen Clubs, auch noch Mitarbeite­r gesucht.

● Rockfabrik „Augsburgs härtester Partysound“– damit wirbt die Rockfabrik. An diesem Samstag gibt es eine 90er-Jahre-Party.

● Ostwerk Das Ostwerk feiert eine Woche später, am Samstag, 9. Oktober, seine Wiedereröf­fnung. „Es ist uns wirklich ein absolutes Fest, euch nach so langer Zeit wieder in unseren Hallen begrüßen zu dürfen“, heißt es von dem Club. Die „Lost in Music“-Party beginnt dann um 22 Uhr.

 ?? Foto: Ralf Lienert (Symbolbild) ?? Volle Tanzfläche­n in Clubs gab es in der Corona‰Pandemie lange nicht. Jetzt öffnen am Wochenende einige Diskotheke­n in Augs‰ burg.
Foto: Ralf Lienert (Symbolbild) Volle Tanzfläche­n in Clubs gab es in der Corona‰Pandemie lange nicht. Jetzt öffnen am Wochenende einige Diskotheke­n in Augs‰ burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany