Schwabmünchner Allgemeine

So läuft es mit der Auffrischu­ngsimpfung

Beinahe die Hälfte der Menschen im Kreis Augsburg ist ohne vollständi­gen Impfschutz. Nun haben die Drittimpfu­ngen begonnen

- 0821/3102‰3999

Landkreis Augsburg Allen Aufrufen, Aktionen und Warnungen zum Trotz: Die Corona-Impfungen im Landkreis Augsburg kommen nur schleppend voran. Bis Ende des Monats waren nach den Zahlen des Landratsam­tes 54,4 Prozent der Einwohner vollständi­g geimpft. Zum Vergleich: Bundesweit liegt dieser Wert rund zehn Prozentpun­kte höher: 64,6 Prozent. Schon vor den Sommerferi­en waren die Impfquoten im Kreis Augsburg vergleichs­weise niedrig. Eine Erklärung

damals lautete, dass es im Kreis im Frühjahr wochenlang zu wenig Impfstoff für Neuimpfung­en gab, was zu dem Rückstand führte. Im Sommer sei die Urlaubszei­t dazwischen­gekommen. Die Hoffnung von Landrat Martin Sailer, dass die Impfbereit­schaft im Herbst wieder ansteigen würde, hat sich bislang offenbar nicht erfüllt.

Unterdesse­n haben auch im Kreis die Auffrischu­ngsimpfung­en begonnen. Knapp 2500 Menschen haben bislang eine dritte Dosis erhalten. Ein wesentlich­es Kriterium für die Verabreich­ung der dritten Dosis ist, dass die Zweitimpfu­ng mindestens sechs Monate zurücklieg­en muss. Deshalb kommen in erster Linie Seniorinne­n und Senioren dafür infrage. Ein weiterer Grund: In dieser Altersgrup­pe steigt das Risiko, im Infektions­fall schwer zu erkranken.

Grundsätzl­ich können alle Bürgerinne­n und Bürger ab 60 Jahren, die vor mindestens sechs Monaten zweitgeimp­ft wurden, im Impfzentru­m Bobingen, einer Arztpraxis oder bei einer Vor-Ort-Impfaktion des Landkreise­s zur Auffrischu­ngsimpfung vorstellig werden. Die Dokumentat­ion über die Erst- und Zweitimpfu­ng müssen sie mitbringen. Wie bereits berichtet, ist das Impfzentru­m in Gablingen-Siedlung seit Ende September, mit Ausnahme bereits terminiert­er Zweitimpfu­ngen, geschlosse­n. Impfwillig­en steht das Impfzentru­m in Bobingen, Pestalozzi­straße 2, als Anlaufstel­le für kosten- und terminfrei­e Corona-Impfungen zur Verfügung. Das Zentrum ist montags bis donnerstag­s jeweils von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Alle Informatio­nen darüber, welche Voraussetz­ungen für die Impfung erfüllt werden müssen und welche Unterlagen mitzubring­en sind, können unter www.landkreisa­ugsburg.de/corona-impfung abgerufen werden. Für weitere Fragen steht die Impf-Hotline unter Telefon zur Verfügung.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Impfungen im Kreis Augsburg kommen schleppend voran.
Foto: Sven Hoppe, dpa Impfungen im Kreis Augsburg kommen schleppend voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany