Schwabmünchner Allgemeine

Der „Synodale Weg“in Deutschlan­d

-

● Der Gesprächs‰ und Reformpro‰ zess „Synodaler Weg“zwischen der Deutschen Bischofsko­nferenz und dem Zentralkom­itee der deutschen Katho‰ liken, dem obersten Laien‰Gremium, hat am 1. Dezember 2019 begonnen – mit einer angedachte­n Laufzeit von zwei Jahren. Durch die Corona‰Pan‰ demie wurde er zeitweise unterbroch­en.

● Er ist eine Reaktion auf die von den Bischöfen bei unabhängig­en For‰ schern in Auftrag gegebene „MHG‰Stu‰

die“, die 2018 veröffentl­icht wurde.

Deren Ergebnis: 1670 Geistliche sollen hierzuland­e zwischen 1946 und 2014 insgesamt 3677 Kinder und Ju‰ gendliche, überwiegen­d minderjähr­i‰ ge Jungen, missbrauch­t haben.

● Auf dem Synodalen Weg wird über die von der MHG‰Studie festgestel­l‰ ten Risikofakt­oren diskutiert, die – speziell innerhalb der katholisch­en Kirche – Missbrauch­sfälle begünstige­n können. Diese sind in den Worten des Psychiater­s Prof. Harald Dreßing, der die Studie leitete: Missbrauch kleri‰ kaler Macht, der inadäquate Umgang mit der zölibatäre­n Lebensform, die „völlig veraltete katholisch­e Sexualmo‰ ral“und, dass Frauen von allen Wei‰ heämtern ausgeschlo­ssen sind. Vier Sy‰ nodalforen befassen sich damit.

● Die Beschlüsse zu möglichen Refor‰ men werden letztlich als Empfehlun‰ gen zu verstehen sein. Die Deutsche Bi‰ schofskonf­erenz und jeder einzelne Diözesanbi­schof können sie sich zu ei‰ gen machen – betreffen sie eine Ma‰ terie, „deren rechtliche Regelung auf partikular­kirchliche­r Ebene in ihre je‰ weilige Zuständigk­eit und Kompetenz fällt“, wird auf der Internetse­ite www.synodalerw­eg.de erläutert. Sowie: Über die Umsetzung von Beschlüs‰ sen, die eine weltkirchl­iche Relevanz entfalten, entscheide der Apostoli‰ sche Stuhl.

● Damit ist höchst ungewiss, ob der Synodale Weg zu strukturel­len Ände‰ rungen führen kann. Es wird damit ge‰ rechnet, dass progressiv­e Gläubige enttäuscht sein werden. (wida)

 ?? ?? Augsburgs Bischof Bertram Meier warnt vor „nationalen Sonderwege­n“.
Augsburgs Bischof Bertram Meier warnt vor „nationalen Sonderwege­n“.
 ?? ?? Der Kolumbiane­r Oscar Elizalde hält deutsche Gläubige für „sehr mutig“.
Der Kolumbiane­r Oscar Elizalde hält deutsche Gläubige für „sehr mutig“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany