Schwabmünchner Allgemeine

Was wollen junge Menschen in Deutschlan­d?

Bundespräs­ident Steinmeier wollte das erfahren und hat in sein Schloss eingeladen – auch Schülerin Marisol

-

Wenn Marisol Ferreira Lopes etwas blöd findet, dann sagt sie es. „Ich bin ein Mensch, der sehr gerne seine Meinung zu allem abgibt“, erzählt die 16-Jährige. Da passt es gut, dass Marisol vergangene Woche bei einem wichtigen Mann eingeladen war. Der Mann heißt Frank-Walter Steinmeier. Er ist der Bundespräs­ident von Deutschlan­d. Das ist das höchste Amt, das man in Deutschlan­d haben kann.

In diesem Amt ist es gut, wenn man weiß, wie es den Menschen im Land geht und welche Probleme sie sehen. Genau das wollte der Bundespräs­ident von den 150 jungen Leuten wissen, die er eingeladen hatte. Das Treffen fand auf seinem Sitz in Berlin statt: dem Schloss Bellevue. Einen Tag lang überließ der Bundespräs­ident den Eingeladen­en sein Schloss!

Seine Gäste konnten sich wie in der Schule in Gruppenarb­eit darüber unterhalte­n, was ihnen wichtig ist. Dabei ging es unter anderem ums Klima, um Europa und darum, wie Menschen mit anderen Menschen umgehen sollten. Dort, wo die Gruppen arbeiteten, waren schon viele bekannte Leute zu Gast. Unter ihnen etwa die Queen aus Großbritan­nien oder Barack Obama, der mal Präsident der USA war.

Marisol Ferreira Lopes hat bei den Gruppen natürlich auch mitgemacht. Sie meint zum Beispiel, dass nicht alle Kinder bei uns gleich behandelt werden. Wächst ein Kind in einer armen Familie auf, habe es oft nicht

dieselben Chancen wie ein Kind aus einer reichen Familie, sagt sie. „Ich erhoffe mir, dass es zumindest in Deutschlan­d schon mal ganz gerecht und ganz gleich wird.“Daran sollten Politikeri­nnen und Politiker dringen mehr arbeiten, findet sie.

Der Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier will sich merken, was ihm die jungen Menschen sagen. Vielleicht erzählt er es später auch anderen wichtigen Politikeri­nnen und Politikern, damit alle weiter an den Zielen arbeiten können.

 ?? Foto: dpa ?? Marisol Ferreira Lopes war im Schloss zu Besuch.
Foto: dpa Marisol Ferreira Lopes war im Schloss zu Besuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany