Schwabmünchner Allgemeine

Was Tyson Fury und Brad Pitt gemein haben

- VON FLORIAN EISELE florian.eisele@augsburger‰allgemeine.de

ine der besten und zu Unrecht nur wenig beachteten Rollen von Brad Pitt ist die des Boxers Mickey „One Punch“O‘Neil in „Snatch – Schweine und Diamanten“aus dem Jahr 2000. O‘Neill ist ein bis zur Unverständ­lichkeit nuschelnde­r Irish Traveller, der von zwei Promotern angeheuert wird, um in fingierten Boxkämpfen rechtzeiti­g auf die Bretter zu gehen. Weil O‘Neil aber mit seinem Schlag jeden ausknockt und sich ungern an Absprachen hält, werden die Dinge schnell komplizier­t.

Was das nun mit dem Boxkampf zwischen Tyson Fury und Deontay Wilder zu tun hat? Wenn man den Fokus auf Fury lenkt: eine Menge. Der 33-jährige Fury entstammt einer Familie von Irish Travellers und nennt sich deswegen selbst „The Gypsy King“.

Und auch sonst wirkt Fury in vielerlei Hinsicht, als ob er direkt dem Guy-Ritchie-Film entstiegen wäre: Der Brite ist – wenn man es wohlwollen­d formuliert – schlitzohr­ig, hat wie O‘Neil einen Hang zur Selbstzers­törung und ist im Boxring eine Klasse für sich. Und mit lästigen Verpflicht­ungen wie Vertragskl­auseln hält sich Fury ebenfalls kaum auf. Lediglich bei der Optik gibt es nach Ansicht von Experten und Expertinne­n zwischen Fury und Pitt kleinere Unterschie­de.

Und eben dieser Fury hat mit einem der spektakulä­rsten Kämpfe seit langer Zeit seinen Status als aktuelle Nummer eins des Schwergewi­cht-Boxens untermauer­t. Sein Gegner, ein Mensch gewordener Bizeps namens Deontay Wilder,

versuchte Runde um Runde, das zu schaffen, was sowohl innerhalb als auch außerhalb des Boxrings niemand geschafft hat: Fury zu fassen zu bekommen.

Tatsächlic­h ging dieser zwar zweimal zu Boden, ähnlich wie Mickey O‘Neil beeindruck­te ihn das aber nicht nachhaltig. Stattdesse­n zeigte er, dass er nicht nur schlagen kann, sondern auch ein gewiefter Taktiker ist und so war Wilders Aus irgendwann nur noch eine Frage der Zeit: In Runde elf war es dann so weit.

Der Gypsy King greift nach der Krone des Schwergewi­chtszirkus und wird wohl bald einen Fight um alle WM-Titel fordern, um als unumstritt­ener Weltmeiste­r zu gelten. Seine Vorgänger mögen den Weg zum Boxthron stilvoller beschritte­n haben. Nur wenige haben es aber so unterhalts­am wie eine Filmfígur getan.

 ?? ??
 ?? ?? Brad Pitt als O‘Neil
Brad Pitt als O‘Neil
 ?? ?? Tyson Fury
Tyson Fury

Newspapers in German

Newspapers from Germany