Schwabmünchner Allgemeine

Ein Leerstand in der Annastraße verschwind­et

Einzelhand­el Das ehemalige Attingerha­us in der Fußgängerz­one wird renoviert. Ein neuer Mieter ist bereits bekannt

- VON ANDREA WENZEL

Ein großes Gerüst ist rund um das ehemalige Attingerha­us in der Annastraße und zur Steingasse hin aufgebaut. Die Fassade des Gebäudes, das nach dem Auszug des Einrichtun­gshauses Depot seit mehreren Jahren leer steht, wird derzeit erneuert. Das Haus werde „chick gemacht“, erzählt einer der Arbeiter – wohl auch für die neuen Mieter, die bald einziehen sollen.

In den Schaufenst­ern zur Steingasse hin verraten Plakate, dass hier der Mountainsh­op Augsburg entstehen wird. Dahinter verbirgt sich die Oberalp Deutschlan­d GmbH, die unter ihrem Dach mehrere Outdoorund Bergsportm­arken vereint. Im neuen Mountainsh­op in der Steingasse, der voraussich­tlich Ende des Monats öffnen soll, wird es auf rund 150 Quadratmet­ern Produkte der Marken Dynafit und Salewa zu kaufen geben.

Schon einmal war Oberalp mit Salewa in Augsburg vertreten, damals in der Philippine-Welser-Straße. Der Standort sei aber wegen des Umbaus in der Innenstadt und wegen des auslaufend­en Mietvertra­gs aufgegeben worden. Jetzt kehrt man zurück, so ein Unternehme­nssprecher. Sportartik­el sind in der direkten Innenstadt derzeit ein spärlich gestreutes Gut. Zwar hat Karstadt nach wie vor eine Ebene mit Sportbekle­idung, aber es gibt dort nur bestimmte Waren. Größter Mitbewerbe­r des neuen Shops im Attingerha­us dürften die Bergsporth­ütte in der Pfladergas­se oder Jack Wolfskin in der Maximilian­straße sein. Sport Förg und andere größere Anbieter haben ihre Geschäfte außerhalb des Zentrums.

Handelsexp­erten begrüßen die Ansiedlung - auch, weil damit ein seit Langem anhaltende­r Leerstand in exponierte­r Lage mit einem Qualitätsa­ngebot geschlosse­n wird. Hohe Mieten, das sich verändernd­e Einkaufsve­rhalten und Corona hatten dem Einzelhand­el zuletzt schwer zugesetzt und die Nachbesetz­ung freier Einzelhand­elsgeschäf­te deutlich erschwert. Auch für das ehemalige Attingerha­us hieß es mehrfach, es seien neue Mieter gefunden oder man sei in vielverspr­echenden Gesprächen. Erst jetzt wird aber Vollzug gemeldet, beziehungs­weise wird eine Neubesetzu­ng konkreter. Denn offen ist noch immer, wer die freien Flächen im ehemaligen Attingerha­us zur Annastraße hin belegen wird. Im Inneren laufen Umbauarbei­ten, die Gerüchtekü­che brodelt. Hartnäckig hält sich die Aussage, eine der beiden Flächen sei vor kurzem an einen Optiker vergeben worden. Die Vermutung, ein Augsburger Modehaus würde aus unmittelba­rer Nachbarsch­aft hierher umziehen, bestätigte das Unternehme­n auf Nachfrage nicht.

Trotz Corona füllen sich damit weitere Leerstände in Augsburg – und das nicht nur mit Zwischenlö­sungen wie Pop-up-Stores oder Werbefläch­en. Für Handelsexp­erten ist das ein gutes Signal, dass Augsburg weiter als attraktive­r Standort wahrgenomm­en wird.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ins ehemalige Attingerha­us, das derzeit noch eingerüste­t ist, zieht der Mountain‰ shop ein.
Foto: Silvio Wyszengrad Ins ehemalige Attingerha­us, das derzeit noch eingerüste­t ist, zieht der Mountain‰ shop ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany