Schwabmünchner Allgemeine

Bobinger Kirchen und Moschee im Miniaturfo­rmat

Mit detailreic­hen Modellbaut­en will Islamlehre­r Ahmet Tutam Brücken schlagen und Kinder zum Basteln animieren. Drei seiner Modelle stehen nun in der Grundschul­e und in der Mittelschu­le in Bobingen. Was ihn daran so begeistert

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Mit Modellbaut­en Brücken schlagen – das will Islamlehre­r Ahmet Tutam an der Bobinger Laurentius­grundschul­e und der Dr.Jaufmann-Mittelschu­le bewirken. Der Modellbaue­r hat beiden Schulen detailgetr­eue und lebensecht­e Nachbauten im Miniaturfo­rmat geschenkt. In der Dr.-Jaufmann-Mittelschu­le steht die Bosporusbr­ücke, die Orient und Okzident verbindet. „Wir sind zwar alle unterschie­dlich, haben aber trotzdem Gemeinsamk­eiten, die uns verbinden“, sagt Ahmet Tutam.

Dieses Denken sollen auch seine Modelle in der Laurentius­grundschul­e widerspieg­eln: die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Felizitas, die evangelisc­he Dreifaltig­keitskirch­e und die Bilal Habesi Moschee. „In meinem Islamunter­richt geht es auch um den Ablauf in den anderen Gotteshäus­ern“, erklärt der gläubige Muslim. Er stehe für Inklusion und das gemeinsame Miteinande­r. Das wolle er den Schülern vermitteln: „Wir müssen uns respektier­en und kennenlern­en, dann können wir uns mit allen Unterschie­den mögen.“

Seine Modelle sollen die Schüler dazu anregen, sich über die anderen Kulturen und Religionen Gedanken zu machen. Dabei nimmt es Tutam sehr genau: Alle Gebäude sind im Maßstab 1:100 entstanden und detailgetr­eu nachgearbe­itet. Schon in die Vorbereitu­ng seiner Projekte investiert der Bastler viel Zeit. Von allen Seiten fotografie­rt er die Gebäude, überfliegt sie im Vorfeld sogar mit einer Drohne, um Aufnahmen von oben machen zu können. „Sonst sieht man die Dächer nicht richtig“, erklärt er. Nichts darf fehlen, sogar der Gullidecke­l auf der Straße vor der evangelisc­hen Kirche bekommt im Modell seinen Platz.

Um alles originalge­treu nachbauen zu können, lässt sich Tutam viel einfallen. So sorgt beim Dach der Friedenska­pelle schwarzer Pfeffer für Struktur. Die Straßen dagegen sind aus bemaltem Schleifpap­ier, die Dachziegel auf der Pfarrkirch­e aus einem Fliegennet­z, vermischt mit Holzleim und vermahlene­n Mienen von roten Holzstifte­n.

Gerne verwendet der Islamlehre­r auch vermeintli­che Abfälle für seine Modellbaut­en. „Aus dem Gehäuse kaputter Drucker lassen sich wunderbar Fensterrah­men herstellen“, sagt er. „Das Material lässt sich gut schneiden und splittert nicht.“Fast alles stellt Tutam für seine Modelle selbst her, einzig Autos, Fahrräder und Menschenfi­guren kauft er im Rund zwei Monate braucht Tutam für die Bastelarbe­it. „Ich mache das gern, es ist wie eine Sucht“, erklärt er. „Manchmal gehe ich am Wochenende zum Basteln in den Keller und arbeite die ganze Nacht.“

Müde werde er nicht, denn es macht ihm einfach Spaß. Diese Begeisteru­ng möchte Tutam an seine Schüler weitergebe­n. „Viele kommen in die Schule und können nicht mal richtig mit einer Schere schneiden“, sagt er. Die Motorik gehe mit den digitalen Spielmögli­chkeiten verloren.

Bestaunen die Schüler die Modelle, so animiert der Lehrer sie, es selbst zu versuchen oder mit Legosteine­n kreativ zu werden. „Ich möchte ihnen vermitteln, dass man mit Geduld, einem Plan und genauGesch­äft. em Arbeiten alles schaffen kann“, sagt Tutam. Immerhin liegen seine Anfänge ebenfalls beim Spiel mit Bausteinen in der Kindheit. Schon damals interessie­rte er sich für Architektu­r und baute nach, was er auf der Straße sah. Noch heute freut er sich, wenn ihm ein Modell möglichst naturgetre­u gelingt. Dafür nimmt er auch einiges an Geld in die Hand. Trotzdem hat Tutam seine Modelle den Schulen geschenkt. Denn die Schüler sollen sich davon inspiriere­n lassen.

Er selbst plant schon das nächste Projekt: „Ich möchte gerne das Bobinger Rathaus bauen, dafür brauche ich aber erst Pläne und eine Flugerlaub­nis für meine Drohne“, sagt er. Eines ist aber jetzt schon sicher: Das Ergebnis kann sich sicherlich sehen lassen.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Islamlehre­r und Modellbaue­r Ahmet Tutam hat die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Felizitas in Bobingen originalge­treu nachgebaut. Auch die Bilal Habesi Moschee und die evan‰ gelische Dreifaltig­keitskirch­e hat er in Miniaturfo­rm geschaffen.
Fotos: Anja Fischer Islamlehre­r und Modellbaue­r Ahmet Tutam hat die katholisch­e Pfarrkirch­e St. Felizitas in Bobingen originalge­treu nachgebaut. Auch die Bilal Habesi Moschee und die evan‰ gelische Dreifaltig­keitskirch­e hat er in Miniaturfo­rm geschaffen.
 ?? ?? Islamlehre­r und Modellbaue­r Ahmet Tutam hat die evangelisc­he Dreifaltig­keitskirch­e in Bobingen originalge­treu nachgebaut.
Islamlehre­r und Modellbaue­r Ahmet Tutam hat die evangelisc­he Dreifaltig­keitskirch­e in Bobingen originalge­treu nachgebaut.
 ?? ?? Mit Modellbaut­en Brücken schlagen – das will Islamlehre­r Ahmet Tutam gerne an der Bobinger Laurentius­grundschul­e und der Dr.‰Jaufmann‰Mittelschu­le bewirken.
Mit Modellbaut­en Brücken schlagen – das will Islamlehre­r Ahmet Tutam gerne an der Bobinger Laurentius­grundschul­e und der Dr.‰Jaufmann‰Mittelschu­le bewirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany