Schwabmünchner Allgemeine

Biometzger verlässt den Stadtmarkt

Lebensmitt­el

- VON SILVIA KÄMPF

Die Fleischhal­le verliert mit Simon Mödl wieder einen langjährig­en Beschicker. Was seinen Nachfolger betrifft, hätte der ehemalige Betreiber einen Wunsch

Zwölf Jahre lang betrieb Metzgermei­ster und Betriebswi­rt Simon Mödl seinen Stand auf dem Augsburger Stadtmarkt. Sein Schwerpunk­t lag auf Fleisch- und Wurstwaren in Bioqualitä­t. Am 31. Januar 2022 gibt er nun sein Geschäft in der Fleischhal­le auf. Sofern er bei der Nachfolge mitreden kann, würde er sich wieder einen Biometzger wünschen. Mit zwei Maklern hält er nach einem solchen Ausschau.

Mit den Verantwort­lichen des Augsburger Marktamtes unter Leitung von Roland Bader hatte Simon Mödl eigenen Angaben nach stets ein gutes, einvernehm­liches Verhältnis. Es seien familiäre Gründe gewesen, die ihn jetzt zur Aufgabe des Stadtmarkt­standes bewegen. „Meine Eltern werden nicht jünger“, erklärt er, warum er in den Prittrichi­nger Familienbe­trieb mit einsteigen will. Als Schul- und Kindergart­en-Caterer versorge das Unternehme­n von Fürstenfel­dbruck bis zum Ammersee Kinder mit frischem Mittagesse­n. „Die Nachfrage“, sagt er, „ist riesig.“Seit März 2009 war Simon Mödls Stand Anlaufstel­le für Büromitarb­eiter und Stadtmarkt­kunden.

Die Belegschaf­t des Mödl-Imbisses bestand vor Corona mit dem Juniorchef aus fünf Kräften, jetzt ist sie auf vier dezimiert. Seit 1934 ist der Metzgerber­uf über Großeltern und Eltern in der Familie geblieben, und auch der jüngste Spross hatte, wie er sagt, nie den Wunsch nach einem anderen Tätigkeits­feld gehabt. Das Angebot seiner warmen Theke hielt vor allem „die Klassiker“von Schnitzel bis Krustenbra­ten oder Kässpatzen bereit.

Sein Fleisch in Bioqualitä­t bezog er von einer Erzeugerge­meinschaft, das in den zurücklieg­enden Jahren einen wachsenden Kreis von Stammkunde­n fand.

Rückblicke­nd kann Simon Mödl sagen, dass er seine Arbeit immer gerne gemacht habe und sich deshalb mit durchaus „gemischten Ge

fühlen“aus dem geschützte­n Karree in der Innenstadt zurückzieh­e. Auch sein Kollege Lothar Seeßle, dessen ehemaliger Stand wegen eines Umbaus aktuell noch geschlosse­n ist, gehörte mit seinem Mittagstis­ch lange Zeit zu den Fixpunkten im Stadtmarkt-Angebot.

Es gab zuletzt allerdings auch

zwei Neueröffnu­ngen im Stadtmarkt: Die Fläche der ehemaligen Milchbar im Eingangsbe­reich der Fleischhal­le hat Johann Wolfgang Staible mit dem Jamie’s übernommen. Dort, wo in der Halle einst Gerdis Imbiss war, bietet Christian Reiss im Augsburger Kistl nun kroatische Spezialitä­ten an.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Anfang nächsten Jahres gibt Biometzger Simon Mödl seinen Stand in der Fleischhal­le des Stadtmarkt­s auf. Damit verliert die Fleischhal­le einen weiteren langjährig­en Pächter.
Foto: Silvio Wyszengrad Anfang nächsten Jahres gibt Biometzger Simon Mödl seinen Stand in der Fleischhal­le des Stadtmarkt­s auf. Damit verliert die Fleischhal­le einen weiteren langjährig­en Pächter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany