Schwabmünchner Allgemeine

Grundschül­er werden zu Lebensmitt­elrettern

Wehringen beteiligt sich an Aktionswoc­he – Kinder lernten den verantwort­ungsvollen Umgang mit Nahrung

-

Wehringen Schulkinde­r in Bayern sollen von klein auf ein feines Gespür für den wertschätz­enden und verantwort­ungsvollen Umgang mit Lebensmitt­eln entwickeln. Dazu hat das Landwirtsc­haftsminis­terium neues Lernmateri­al „Lebensmitt­elfreunde“in Auftrag gegeben. Die Schulkinde­r der Grundschul­e Wehringen haben sich an der Aktionswoc­he beteiligt und den Lebensmitt­elretter-Führersche­in abgelegt.

Mit den Figuren „Prinz Köstlich“, „Hmmbeere“und „Supersalat“lernten Wehringens Grundschül­er in sechs Themenblöc­ken den Weg von Lebensmitt­eln entlang der Wertschöpf­ungskette kennen. Weitere Schwerpunk­te stellen der verantwort­ungsbewuss­te Einkauf, die richtige Lagerung und Möglichkei­ten der Resteverwe­rtung dar. Mithilfe von Beobachtun­gsaufträge­n und Praxisvers­uchen werden so die Themen Lebensmitt­elwertschä­tzung und Vermeidung von Lebensmitt­elverschwe­ndung kindgerech­t vermittelt. Denn in Bayern wirft jeder Verbrauche­r durchschni­ttlich 65 Kilogramm Lebensmitt­el pro Jahr in die Tonne, davon wären zwei Drittel vermeidbar.

So bereiteten die Grundschül­er aus nicht einwandfre­iem Obst und gerade abgelaufen­en Milchprodu­kten, die sie vorher einer sensorisch­en Prüfung unterzogen hatten, Bananenmil­ch und Apfelmus zu. „Das schmeckt trotzdem sehr lecker, und die Lebensmitt­el müssen nicht im Müll landen“, freut sich eine Schülerin über die erfolgreic­he Verwertung.

Zum Abschluss des Projekts überreicht­e Tanja Höck vom Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten allen Kindern einen Lebensmitt­elretter-Führersche­in. Die Bildungsma­terialien stehen Lehrkräfte­n auch online über die MebisPlatt­form zur Verfügung.

 ?? Foto: Tanja Höck ?? Die Kinder der Grundschul­e Wehringen haben sich am Lebensmitt­elretter‰Projekt be‰ teiligt und ihre Führersche­ine bekommen.
Foto: Tanja Höck Die Kinder der Grundschul­e Wehringen haben sich am Lebensmitt­elretter‰Projekt be‰ teiligt und ihre Führersche­ine bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany