Schwabmünchner Allgemeine

Besser leben lernen trotz chronische­r Leiden

Selbsthilf­e-Kontaktste­lle bietet Betroffene­n Fernkurse an

-

Landkreis Augsburg Rat und Hilfe für Menschen mit chronische­n Krankheite­n wie zum Beispiel Diabetes: Das Kursprogra­mm INSEA „Gesund und aktiv leben“ist eine hilfreiche Ergänzung zur medizinisc­hen oder therapeuti­schen Versorgung. Die Kursteilne­hmer erleben eine Verbesseru­ng ihrer Lebensqual­ität, indem sie sich gegenseiti­g motivieren, die erlernten Kursinhalt­e anzuwenden.

Jeder Teilnehmer bestimmt seine eigenen Ziele und wählt das passende Handwerksz­eug aus, um zu mehr Wohlbefind­en trotz chronische­r Krankheit zu gelangen. Das kann für den einen Teilnehmer Entspannun­g und Ablenkung bedeuten, für den nächsten bei Niedergesc­hlagenheit

ein Bewegungsp­rogramm und für den Dritten Unterstütz­ung beim Fällen von Entscheidu­ngen. „Indem Betroffene aktiv werden, entwickeln sie Selbstvert­rauen im Umgang mit der Krankheit. Sie fühlen sich ihrer Erkrankung weniger ausgeliefe­rt“, heißt es in einer Mitteilung des Gesundheit­samtes Augsburg.

Das von der Universitä­t in Standford entwickelt­e Kursprogra­mm wird von Betroffene­n durchgefüh­rt und ist kostenfrei. Es wird auf gegenseiti­ge Unterstütz­ung, Erfahrungs­austausch und Lösen von Problemen gesetzt. Neu in diesem Herbst ist ein Telefonkur­s. Sowohl der Onlinekurs als auch der Telefonkur­s machen eine Teilnahme trotz großer Entfernung oder begrenzter Mobilität möglich. Die Kurse gehen über sechs Wochen und beginnen am 26. Oktober. Weitere Informatio­nen und verbindlic­he Anmeldung in der Selbsthilf­eKontaktst­elle Augsburg und Schwaben, Telefon 0821/324-2016 oder per E-Mail unter shg.gesundheit­samt@augsburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany