Schwabmünchner Allgemeine

Alter Trainer und neue Spieler bei Türkgücü

Paolo Maiolo bleibt eine weitere Saison bis Juni 2025 beim Königsbrun­ner Bezirkslig­isten. Drei neue Spieler kommen.

- Von Hieronymus Schneider

Der SV Türkgücü Königsbrun­n hat sich mit Trainer Paolo Maiolo auf eine weitere Zusammenar­beit über die laufende Saison hinaus verständig­t. Der Vertrag wurde bis zum Ende der kommenden Saison im Jahr 2025 verlängert. Maiolo ist mit der Entwicklun­g der im Sommer 2023 neu zusammenge­stellten Mannschaft mit vielen jungen Spielern zufrieden. „Im Training ziehen alle voll mit, mit dem sechsten Platz liegen wir mit unserem Saisonziel einstellig­er Tabellenpl­atz voll im Plan und die Spitzengru­ppe ist nicht so weit weg.“Er lobt auch die bewährten Spieler, die den Neuen den Einstieg erleichter­n und das Korsett des Teams bilden, sowie die einvernehm­liche Zusammenar­beit mit der Vereinsfüh­rung. „Im Gespräch wollten die Verantwort­lichen Cüneyt und Mehmet Celik, dass ich jetzt schon für eine weitere Saison verlängere und haben meine Bedingung erfüllt, dass ich weiter mit Werner Muth als sportliche­n Leiter arbeiten will“, berichtet Maiolo.

In der Winterpaus­e gab es drei Neuzugänge, aber auch drei Abgänge. Mit dem 20-jährigen Nico Hopfenzitz wurde ein dritter Torwart verpflicht­et, der in dieser Saison beim TSV Gersthofen nicht zum Zug kam. Das trifft auch auf den gleichaltr­igen Mittelfeld­spieler Anthony Kabatas zu, der beim VfL Kaufering nur zu zwei Einsätzen kam. Der in der Jugend beim FC Stätzling und TSV Schwabmünc­hen ausgebilde­te Spieler will nach überstande­nen Verletzung­sund Krankheits­pausen neu starten. Der wettkampfe­rfahrenste Neuzugang ist Diego Dragone vom Kreisligad­ritten SpVgg Lagerlechf­eld. Auch er ist erst 20 Jahre alt, hat aber in der Herbstrund­e in neun Spielen drei Tore für die Lechfeldha­sen erzielt. „Man merkt ihm seine gute Grundausbi­ldung in der Jugend des FC Augsburg an und er kann unsere Offensive bereichern“, lobt ihn der sportliche

Leiter Werner Muth. Dragone hat auch in der U 17 des FC Königsbrun­n und der U 19 des TSV Schwabmünc­hen gespielt und wurde in der Saison 22/23 dort in vier Landesliga­spielen eingesetzt.

Abwehrspie­ler David Aslani beginnt nach seinem Kreuzbandr­iss wieder mit dem Aufbautrai­ning. Durch die Neuzugänge wurde der Kader nicht größer, weil auch drei Spieler ausscheide­n. Abwehrspie­ler Solomon Olaitan hat aus berufliche­n Gründen keine Zeit mehr für Fußball und für Serhat Fidan sah der Verein keine Perspektiv­e. Auch

Haris Keranovic wird den Verein verlassen und sich dem bosnischen Verein BIH Augsburg anschließe­n.

„Für weitere Neuzugänge, vor allem Abwehrspie­ler, sind wir jederzeit offen. Im Mittelfeld und Angriff haben wir genügend Varianten“, sagt Königsbrun­ns Trainer Paolo Maiolo. Der Trainingss­tart für die Frühjahrsr­unde ist am 5. Februar, das erste Testspiel findet am 11. Februar um 15 Uhr gegen den SSV Dillingen auf dem Kunstrasen­platz des Hans-WenningerS­tadions statt.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider (Archivbild) ?? Daumen hoch für eine weitere Saison: Paolo Maiolo, Trainer des SV Türkgücü Königsbrun­n.
Foto: Hieronymus Schneider (Archivbild) Daumen hoch für eine weitere Saison: Paolo Maiolo, Trainer des SV Türkgücü Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany