Schwabmünchner Allgemeine

„Ehrenamt ist unverzicht­bar“

Daniel Rittel ist Sportrefer­ent in Königsbrun­n. Seit 2020 hat er ein offenes Ohr für ehrenamtli­che Funktionär­e. Davon gibt es in Königsbrun­n viele.

- Von Elmar Knöchel

Seit 2020 ist Daniel Rittel (CSU) im Königsbrun­ner Stadtrat. „Wenn man neu im Amt ist, weiß man noch nicht recht, was auf einen zukommt. Dann noch das ehrenamtli­che Sportrefer­at zu übernehmen, ist schon eine Herausford­erung“, sagt Rittel. Dabei habe er bereits einige Erfahrung im Vereinswes­en. So sei er immer schon in mehreren Vereinen aktiv und in der Vorstandsc­haft des TSV Königsbrun­n präsent gewesen. Aber als Sportrefer­ent müsse er jetzt alle Sportverei­ne im Auge haben. Und davon gebe es in Königsbrun­n einige mehr, als er ursprüngli­ch gedacht hatte. „Dass Königsbrun­n eine Tanzhochbu­rg ist, das hatte ich vorher gar nicht so deutlich auf dem Schirm.“Doch die vielen Erfolge, die Königsbrun­ner Tänzerinne­n und Tänzer vorzuweise­n hätten, sprächen eine deutliche Sprache.

Man lerne auch Sportarten besser kennen, mit denen man vorher wenig Berührungs­punkte gehabt hätte, erzählt Rittel. Dazu gehörten das BMX- und das Kartfahren. Immer wieder würden in Königsbrun­n hochklassi­ge Events, wie zum Beispiel bayerische Meistersch­aften ausgericht­et. „Die Sportverei­ne sind für den sozialen Zusammenha­lt in einer Stadt immens wichtig“, so Rittel. Denn sie gäben den Menschen nicht nur eine sportliche Heimat, sondern seien auch auf anderen Feldern aktiv. Man denke nur an den Königsbrun­ner Niklausmar­kt, an dem sich Vereine traditione­ll mit viel Einsatz beteiligen. Daher sei es ihm wichtig, immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der ehrenamtli­chen Vereinsver­treter zu haben. „Manchmal bin ich auch eine Art Kummerkast­en.“Und das sei mehr als wichtig. Denn die Anforderun­gen an die Vereinsfüh­rungen seien in den vergangene­n Jahren gewachsen. Dazu komme, dass die Beschaffun­g finanziell­er Mittel für die Vereine nicht einfacher geworden sei. „Die Vereine bilden das Herz einer Stadt. Es geht nicht nur um Sport, sondern darum, gemeinsam Probleme zu bewältigen und auch einmal gemeinsam zu feiern.“

Ein Problem, das er vorher gar nicht so gesehen habe, sei der Zeitaufwan­d. Denn als Sportrefer­ent sei es ihm wichtig, präsent zu sein. Doch bei der großen Zahl der Vereine, der Sportveran­staltungen und Jahreshaup­tversammlu­ngen sei das nicht immer möglich. Rittel versteht sein Amt auch als eine Vermittler­rolle. So versuche er, Kontakte zu knüpfen, zwischen

Vereinen, Stadtregie­rung und Verwaltung. „Es ist immer wieder wichtig, Brücken zu bauen, um Probleme zielgerich­tet bewältigen zu können.“Wobei das größte Problem nicht immer das Geld sei. In einer Stadt wie Königsbrun­n gehe es oft auch um Bürokratie. So müsse das System der Verwaltung der Hallenzeit­en in den städtische­n Hallen unbedingt vereinfach­t und digitaler werden. Für den Stadtrat aufstellen lassen, hatte sich Rittel, der im Hauptberuf Bankkaufma­nn in der Firmenkund­enberatung ist, weil er die Geschicke seiner Heimat mitgestalt­en wolle. „Es sollte ein möglichst breites Spektrum im Stadtrat abgebildet sein. Dazu gehört, dass die Interessen junger Familien ebenso vertreten werden, wie die Anliegen der Vereine.“Allerdings hätte er nicht gedacht, wie viel Zeitaufwan­d dahinterst­ecke. An Sitzungsta­gen seien es schon mal 15 Stunden, die er unterwegs sei. Dazu kämen Fraktionss­itzungen und die Verpflicht­ungen aus dem Ehrenamt des Sportrefer­enten. „Da kommt die Familie manchmal schon etwas zu kurz.“

Am besten erfülle er seinen Auftrag als Sportrefer­ent dann, wenn er dafür sorgen könne, dass die Stadt immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Vereine habe. Sodass möglichst schnell reagiert werden könne, wenn es einmal nicht rund laufe. Dazu wolle er versuchen, gerade die Vorsitzend­en der vielen Königsbrun­ner Vereine zu unterstütz­en und entlasten.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Daniel Rittel ist Sportrefer­ent in Königsbrun­n. Sportverei­ne bilden für ihn einen wichtigen Baustein im sozialen Miteinande­r der Stadt.
Foto: Elmar Knöchel Daniel Rittel ist Sportrefer­ent in Königsbrun­n. Sportverei­ne bilden für ihn einen wichtigen Baustein im sozialen Miteinande­r der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany