Schwabmünchner Allgemeine

Feuerwehr Münster hat eine neue Führung

Jürgen Demmel und Aaron Lindner übernehmen den Vorsitz von Dietmar Müller und Herbert Kleber.

- Von Marcus Angele

Jürgen Demmel heißt der neue Vorsitzend­e der Feuerwehr Münster. In der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng wurde der bisherige Kassierer zum Nachfolger von Dietmar Müller gewählt, der nach 16 Jahren nicht mehr zu Wahl antrat. Auch der Zweite Vorsitzend­e wurde mit Aaron Lindner neu besetzt. Er löste Herbert Kleber ab.

Zum Kassierer wurde Thomas Schmid sowie Vera Lutz als zur Stellvertr­eterin gewählt. Da die beiden Schriftfüh­rer Arnold Forster und Ernst Hafner ebenfalls nicht mehr zur Wahl antraten, wurden diese Posten mit Fabian Müller und Niklas Hafner neu besetzt. Kassenprüf­er sind Peter Blenski und Bernhard Ramminger. Als Beisitzer wurden schließlic­h noch Sebastian Weber, Michael Weber, Werner Weiß, Andreas

Weiß, Markus Seidler, Roman Gayer und Andreas Brandl ins Gremium gewählt. Als Dank und Anerkennun­g für ihre treuen Dienste und für das langjährig­e Engagement bekamen die vier ausgeschie­denen Vorstandsm­itgliedern Dietmar Müller, Herbert Kleber, Arnold Forster und Ernst Hafner vom neuen Vorsitzend­en Jürgen Demmel unter großem Applaus eine Florian-Statue überreicht.

Bürgermeis­ter Mirko Kujath bedankte sich bei den Feuerwehrm­itgliedern für ihren Einsatz und ihr großes Engagement. Kreisbrand­rat Michael Kinder war ebenfalls anwesend und informiert­e über künftige Lehrgänge. Zudem lobte er die Kameradsch­aft bei der Feuerwehr Münster als vorbildlic­h.

Bei der Begrüßungs­rede blickte der Vorsitzend­e Dietmar Müller nochmals auf das Jahr 2022 zurück. Zu Beginn hatte die Pandemie noch alles im Griff. Beim Bau des Dorfgemein­schaftshau­ses und des Feuerwehrs­tadels wurden insgesamt fast 2600 Stunden Eigenleist­ung von 46 Helfern erbracht. Dazu beteiligte sich der Verein finanziell am Gemeinscha­ftshaus wie zum Beispiel bei der Anschaffun­g einer großen Spülmaschi­ne. Anschließe­nd berichtete der erste Kommandant Andreas Reithmeier über die Einsätze der Feuerwehr Münster im Jahr 2022. Nach dem Bericht des Schriftfüh­rers Arnold Forster erläuterte Kassierer Jürgen Demmel den Kassenberi­cht. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten eine einwandfre­ie Kassenführ­ung, sodass die Entlastung des Vorstands im Anschluss einstimmig erfolgte.

Geehrt wurden die Feuerwehrk­ameraden Sebastian Weber und Andreas Reithmeier für 25 Jahre aktiven Dienst von Bürgermeis­ter Kujath und Kreisbrand­meister Kinder. Neu in die Feuerwehr aufgenomme­n wurden dazu Klara Kleber, Franka Kormann und Laura Miller.

 ?? Fotos: Marcus Angele ?? Kreisbrand­meister Michael Kinder (links) und Bürgermeis­ter Mirko Kujath (rechts) ehrten Sebastian Weber und Andreas Reithmeier.
Fotos: Marcus Angele Kreisbrand­meister Michael Kinder (links) und Bürgermeis­ter Mirko Kujath (rechts) ehrten Sebastian Weber und Andreas Reithmeier.
 ?? ?? Jürgen Demmel und Aaron Lindner lösten die beiden langjährig­en Vorstandsm­itglieder Dietmar Müller und Herbert Kleber (von links) als Vorsitzend­e ab.
Jürgen Demmel und Aaron Lindner lösten die beiden langjährig­en Vorstandsm­itglieder Dietmar Müller und Herbert Kleber (von links) als Vorsitzend­e ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany