Schwabmünchner Allgemeine

Untermeiti­ngen stemmt sich gegen Erweiterun­g des Swingerclu­bs

Pläne, den Club mit dem Barhaus zu verbinden, gefielen dem Gemeindera­t nicht. Was das Gremium befürchtet.

- Von Kristina Orth

Der Pärchenclu­b in der Industries­traße in Untermeiti­ngen soll ausgebaut werden. Die Eigentümer wollen das benachbart­e Barhaus mit einer Verbindung­stür anschließe­n. Im Gemeindera­t begeistert­e der Plan jedoch wenig.

Bürgermeis­ter Simon Schropp befürchtet, dass es dann zu „einer Vermischun­g der Nutzung der

Räume“kommen könne, sprich der „Vergnügung­sstätte“und der Gastronomi­e. Außerdem sei der geplante Durchbruch in einer Brandschut­zwand, wie Schropp erklärte. Um die Brandschut­zauflagen dennoch zu erfüllen, planten die Eigentümer den Anbau von Treppen im Außenberei­ch, um die Fluchtwege zu garantiere­n. Dadurch würden Stellplätz­e für Autos wegfallen. Eine problemati­sche Entwicklun­g, wie fast alle Gemeindera­tsmitglied­er fanden: Denn der Pärchenclu­b veranstalt­et gelegentli­ch große Feiern mit bis zu 170 bis 180 Personen. Durch eine Erweiterun­g sei zukünftig mehr Andrang zu erwarten, so Schropp. Da aus der Nachbarsch­aft ohnehin schon Berichte über nächtliche­n Lärm nach 23 Uhr vorliegen, wurde der Antrag abgelehnt.

Ein weiteres Thema der Sitzung waren zwei Autostellp­lätze am Ärztezentr­um am Lechfeldri­ng. Die Eigentümer­gemeinscha­ft

will sie in Fahrradabs­tellplätze umwandeln. „Viele lehnen ihr Fahrrad an die Fassade an“, wie Schropp erklärte. Der Gemeindera­t diskutiert­e über das Aufstellen von Fahrradstä­ndern als Alternativ­e, um die Fassade zu schützen. Es seien ohnehin schon wenig Stellplätz­e vorhanden, nur etwa 60 bis 70 Stück inklusive der Tiefgarage. Diese sei allerdings größtentei­ls den Beschäftig­ten vorbehalte­n. Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

 ?? Foto: Britta ?? Der Pärchenclu­b in Untermeiti­ngen soll nicht erweitert werden. Pedersen, dpa (Symbolbild)
Foto: Britta Der Pärchenclu­b in Untermeiti­ngen soll nicht erweitert werden. Pedersen, dpa (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany