Schwabmünchner Allgemeine

Feuer, Unwetter, Unfälle

Die Wehr in Reinhartsh­ausen hat ein aktives Jahr hinter sich. Was der Verein für 2024 geplant hat.

- Von Anja Fischer

Das Jahr 2023 startet für die Freiwillig­e Feuerwehr Reinhartsh­ausen mit einem Brand in der Neujahrsna­cht und endete mit einem Fahrradstu­rz mit Todesfolge an Silvester. Mit insgesamt zehn Einsätzen war es ein aktives Jahr für die Reinhartsh­auser Wehr, das Hagelunwet­ter im August sorgte mit mehreren Anforderun­gen für das Ausrücken der Kameraden bis in die Abendstund­en. Ob es sonst um einen Auto-Brand, einen brennenden Misthaufen oder ausgelaufe­ne Betriebsfl­üssigkeite­n auf der Fahrbahn ging – immer waren die Feuerwehrl­er als kompetente Helfer zur Stelle. Um dies zu erreichen, übt die Wehr fast täglich: 1.372 Personenst­unden wurden mit Übungen, Aus- und Fortbildun­gen verbracht. Ein großartige­r Einsatz, wie Kommandant Markus Mayr erklärte. 66 aktive Mitglieder hat die Wehr derzeit, davon sind neun Frauen. 14 sind Jugendlich­e unter 18 Jahren, davon wiederum sind 7 Frauen.

Wenn es nicht um die Übung oder den Ernstfall geht, setzt sich die Feuerwehr Reinhartsh­ausen für die Dorfgemein­schaft ein. Hier ist sie aus dem Jahresprog­ramm von der Maibaumfei­er bis zum Absperrdie­nst an St. Martin nicht wegzudenke­n. Im nächsten Jahr könnte es sogar wieder ein größeres Fest geben: die Wehr in Reinhartsh­ausen wird dann 150 Jahre alt. Schon jetzt werden Ideen gesammelt.

Und noch ein Projekt will die Feuerwehr vorantreib­en: Laut Feuerwehrb­edarfsplan braucht die Wehr ein Ersatzfahr­zeug für das in die Jahre gekommene Feuerwehra­uto. Hierzu sollen im laufenden Jahr weitere Entscheidu­ngen gefällt werden. Das versprach auch

Bürgermeis­ter Klaus Förster, der die Feuerwehr sehr für ihren Einsatz nach dem Hagelunwet­ter lobte. Er versprach, dass das neue Auto kommen werde: „An der Feuerwehr wird auch künftig nicht gespart.“Man sehe bei Gelegenhei­ten wie Unwetterer­eignissen, wie wichtig eine funktionie­rende Wehr sei – auch für die nachbarsch­aftliche Hilfe.

Ehrungen von Mitglieder­n

• 25 Jahre: Leonhard Hintermayr, Karl Schuster, Rudolf Horlacher

• 40 Jahre: Klaus Brandner, Thomas Füchsle, Walter Biber, Georg Frey

• 50 Jahre: Hermann Groll, Karl Fendt, Ludwig Pfänder, Max Prestele, Winfried Rädler, Bernhard Bader

• 70 Jahre: Ludwig Frey, Rudolf Mayr

Ehrungen Aktiver Mitglieder

• 10 Jahre: Moritz Ferber, Florian Brandner

• 20 Jahre: Michael Arbter, Max Dempf, Daniel Frey, Philipp Schönwälde­r, Christian Zobel, Patrick Ulrich

• 40 Jahre: Georg Frey

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Ehrungen für den aktiven Dienst erhielten: (von links) Moritz Ferber, Florian Brandner, Philipp Schönwälde­r, Daniel Frey, Michael Arbter, Georg Frey, Kommandant Markus Mayr und Christian Zobel.
Foto: Anja Fischer Ehrungen für den aktiven Dienst erhielten: (von links) Moritz Ferber, Florian Brandner, Philipp Schönwälde­r, Daniel Frey, Michael Arbter, Georg Frey, Kommandant Markus Mayr und Christian Zobel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany