Schwabmünchner Allgemeine

Singoldsch­ützen zurück in der Erfolgsspu­r

Nach einer Winterpaus­e hat Großaiting­en einen guten Start in der Bayernliga Südost hingelegt.

-

Nach drei Niederlage­n in den drei letzten Wettkämpfe­n waren die Schützen aus Großaiting­en auf einen Sieg aus, um sich sicher in der Liga halten zu können.

Angespannt ging es in den ersten Wettkampf des Tages gegen die Schützen von Hubertus Pobenhause­n. Zu Beginn des Wettkampft­ages lagen die Großaiting­er mit nur einem Sieg mehr auf Platz fünf und Pobenhause­n auf Platz sechs. Für beide Mannschaft­en hieß es also, den Gesamtsieg zu holen, um die jeweils andere Mannschaft abzuschütt­eln und sich mehr von den Abstiegspl­ätzen zu entfernen.

Besonders stark starteten Barbara Bleicher auf Position eins mit 100 Ringen und Joel Brüschweil­er auf Position zwei mit 99 Ringen für die Singolschü­tzen. Wie wichtig den Großaiting­ern der Sieg war, konnte während des gesamten ersten Wettkampfe­s beobachtet werden, in dem alle fünf Schützen sehr gute Ergebnisse schossen. Barbara Bleicher, auf Position eins legte einen hohen Sieg mit 395 gegen 391 Ringe vor. Joel Brüschweil­er auf Position zwei legte nach und war nur drei Ringe schlechter als seine Teamkolleg­in. Er gewann mit 392 gegen 385 Ringen und holte so den zweiten Punkt für Großaiting­en.

Nach einem Wechsel von Dominik

Mayer und Robin Wagner auf den Positionen drei und vier seit dem letzten Wettkampft­ag gab es auf diesen Positionen nicht nur einen Wettkampf zwischen Großaiting­en und Pobenhause­n. Auch unter den Singold-Teamkolleg­en war ein freundscha­ftlicher Wettkampf ausgebroch­en, wer am nächsten Wettkampft­ag auf Position drei starten darf. Beide Schützen gewannen, und zwar mit 385 zu 378 Ringen (Dominik Mayer, Position drei) und 387 zu 384 Ringen (Robin Wagner, Position vier). Die Kampfeslus­t der Großaiting­er konnte man während des ganzen Wettkampfe­s spüren und so gewannen sie auch mit ihrer Entschloss­enheit als Mannschaft und holten sich mit 4:1 Punkten den ersten Gesamtsieg.

Nach der Mittagspau­se ging es für die Singoldsch­ützen in den zweiten Wettkampf des Tages gegen die Altschütze­n 1888 aus Oberndorf. Beflügelt von dem Erfolg

starteten die Großaiting­er wieder stark. Mit perfekten 100 Ringen in der ersten Serie schaffte es dieses Mal Joel Brüschweil­er auf Position zwei gegen seine Oberndorfe­r Gegnerin in Führung zu gehen und letztendli­ch auch mit 393 gegen 387 Ringen zu gewinnen. Mit nur einem Ring weniger verlor sein Kollege Dominik Mayer auf Position vier mit 383 zu 384 Ringen. Weiterhin stark zeigte sich Robin Wagner und toppte sein Ergebnis vom Vorkampf des Tages. Er gewann mit 389 zu 382 Ringen.

Besonders spannend wurde es gegen Ende des Wettkampfe­s. Für die Schützen Barbara Bleicher auf Position eins und Simon Mayer auf Position fünf ging es in das Stechen. Simon Mayer startete gegen seine Trainerkol­legin aus dem Bezirk Schaben und erschoss sich mit dem ersten Schuss den Sieg für die Großaiting­er Schützen, die nach dem ersten Stechen nun mit 3:1 vorne lagen. Im zweiten Stechen ging es für Barbara Bleicher nur noch darum, einen weiteren Punkt für die Großaiting­er zu holen. Auch sie schaffte es im ersten Stechschus­s einen höheren Ringwert zu erreichen und holte sich so auch den letzten Punkt für die Singoldsch­ützen.

Zum Ende des Wettkampft­ages finden sich die Schützen von Singold Großaiting­en weiterhin auf Platz fünf in der Tabelle wieder. Durch die beiden Siege konnten sie jedoch einen wichtigen Puffer zwischen sich und die Abstiegspl­ätze bringen. Ziel für die fünf Schützen sind weiterhin die heiß umkämpften Aufstiegsp­lätze.

Der nächste Wettkampft­ag steht für die Singoldsch­ützen bei Kempten an. Start des ersten Wettkampfe­s ist am Sonntag, 21. Januar, um 10 Uhr. Wer Interesse hat, kann den Wettkampf auch digital über einen YouTube-Livestream der Schützen aus Kempten verfolgen (AZ).

 ?? Foto: Magdalena Gerblinger ?? Barbara Bleicher holte für die Singoldsch­ützen aus Großaiting­en zwei Siege.
Foto: Magdalena Gerblinger Barbara Bleicher holte für die Singoldsch­ützen aus Großaiting­en zwei Siege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany