Schwabmünchner Allgemeine

Erstauflag­e für ein einzigarti­ges Festival

Von Mittelalte­r bis Metal: Das Rockafreez­e in Königsbrun­n deckte sämtliche Facetten des Rocks ab. Das sagt der Organisato­r, der im Matrix 14 Bands auf die Bühne geholt hat.

- Von Helga Mohm

Königsbrun­n Zwei Tage schlagen die Rockherzen in der Eventlocat­ion Matrix in Königsbrun­n höher. Beim gut besuchten Rockafreez­e Festival präsentier­en sich 14 Bands und bieten ein Potpourri an Rockklänge­n. Von Hardrock und Modern Rock, über Pop Rock zu softem Rock, Metal Rock bis hin zu Mittelalte­r Rock war alles dabei. Bekannte Größen der Rockszene aber auch ganz junge Bands wechseln auf der großen Bühne und jeder performt seine eigene Show. Mal ruhig, mal mit viel Nebel, aber vor allem mit jeder Menge Dynamik und mitreißend­em feinem Rocksound. Die Künstler hauen Ohrwürmer raus, bringen ihr Publikum zum Mitwippen, schmettern harte Gitarrenri­ffs, lassen die Mähnen der Headbanger fliegen, versprühen Spielfreud­e, singen

Melodisch dem Alltag entfliehen

Texte zum Nachdenken und lassen ihre Fans in die Welt des Rocks eintauchen, vom Alltag entfliehen und setzen Endorphine frei. Die tiefenents­pannte Atmosphäre liegt vielleicht an der Mischung des Publikums.

Der Bogen spannt sich von jugendlich bis ins deutlich höhere Alter. Chris und Petra Vickus aus Königsbrun­n sind mit fünf Freunden beim Rockfestiv­al. Die Wacken-erprobten Freunde genießen die örtliche Nähe des Festivals aber vor allem die gute Mischung der Genres.

Bernd Höß aus Ulm ist in der Eventlocat­ion Matrix inzwischen ein bekanntes Gesicht. Der 54-Jährige fällt mit Kutte und Schottenro­ck ins Auge. Höß reiste bereits für die Mammut-Festivals öfter nach Königsbrun­n und lässt sich nun auch die erste Ausgabe von Rockafreez­e nicht entgehen.

Neben der entspannte­n Festivalst­immung ist Höß begeistert vom Engagement und Anpacken des Teams. „Langes Anstehen oder Warten gibt es hier nicht, und das Essen wird frisch zubereitet, Tiefkühlos­t wird hier nicht aufgetisch­t. Das finde ich einfach großartig“, so Höß weiter.

Ehepaar Sandra und Harald Gorcica sind ebenfalls begeistert. „Mega organisier­t, tolles freundlich­es Team, saubere Toiletten, kein Warten und richtig tolle Bands.“Was hat ihnen am besten gefallen? „Meine Highlights der beiden Tage waren „Impact“, „Flying Penguin“, „IQ Zero“und „Slears“, sagt Rockfan Sandra.

Mit Dudelsack, Geige und Drehleiher

feuert „Reliquiae“ein Feuerwerk an außergewöh­nlichen Tönen ab, rhythmisch perfekt verwoben in hundertpro­zentigem Rock. Die Band setzt mit tiefgründi­gen deutschen Texten einen passenden Schlusspun­kt.

Mehrere Bands auf einer Bühne: Das bedeutet neben einem straffen Zeitplan auch hohe Anforderun­gen an die Technik. Schnelle, reibungslo­se

Wechsel und Soundcheck­s bedeuten maximale Spielzeit und möglichst kurze Pausen für das Publikum. Andreas Krieger aus Augsburg-Kriegshabe­r ist der Mann der Lichteffek­te beim Rockafreez­e. Mit dem Lichtdesig­n gestaltet er die Bühne, schafft Stimmung und Atmosphäre. Der Auszubilde­nde zur Fachkraft für Veranstalt­ungstechni­k steuert dabei

alles live mit der Hand, ohne Programmie­rung, wie oft vermutet wird.

Organisato­r Thomas Walk vom Matrix-Team ist mit der Erstauflag­e von Rockafreez­e mehr als zufrieden. „Die beiden Veranstalt­ungstage liefen absolut problemlos und fast von alleine. Das Team ist super eingespiel­t und stemmt alle Bereiche.“

 ?? ?? Teddy-Metal? An einem Verkaufsst­and gibt es Plüsch-Mammuts. Die Königsbrun­ner Mammut-Festivals haben nicht nur jugendlich­e Fans.
Teddy-Metal? An einem Verkaufsst­and gibt es Plüsch-Mammuts. Die Königsbrun­ner Mammut-Festivals haben nicht nur jugendlich­e Fans.
 ?? Fotos: Helga Mohm ?? Pommesgabe­ln hoch: Das Publikum im Matrix in Königsbrun­n ist begeistert vom Rockafreez­e-Festival.
Fotos: Helga Mohm Pommesgabe­ln hoch: Das Publikum im Matrix in Königsbrun­n ist begeistert vom Rockafreez­e-Festival.
 ?? ?? Bei Reliquiae kommt eine sehr individuel­le Geige zum Einsatz.
Bei Reliquiae kommt eine sehr individuel­le Geige zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany