Schwabmünchner Allgemeine

Arabische Nächte und lästernde Nachbarn

Die Untermeiti­nger Faschingsg­esellschaf­t Imhofia hält den Spaßfaktor auf der ersten Narrensitz­ung hoch. Die besondere Mischung aus Show, Tanz, Klamauk und humorvolle­n Sketchen kommt gut an.

- Von Jürgen Schmidt

Untermeiti­ngen Draußen herrschte eisige Kälte, doch in der Imhofhalle erwärmte der Fasching die Herzen. Die erste Narrensitz­ung der Faschingsg­esellschaf­t Imhofia Untermeiti­ngen begeistert­e das Publikum mit einer Mischung aus glitzernde­n Shows, atemberaub­enden Tanzeinlag­en, köstlichem Klamauk und humorvolle­n Sketchen. Die Imhofia-Präsidenti­n Tanja Merz betonte, dass es beim Fasching vor allem um Spaß geht – sowohl für die Akteure auf der Bühne als auch für das begeistert­e Publikum. Und dieser Spaßfaktor war bei der grandiosen Auftaktsit­zung in der Imhofhalle spürbar.

Einige Änderungen hat die Präsidenti­n schon im Vorfeld angekündig­t. Gleich im Eingangsbe­reich wurden die ankommende­n Gäste durch ein Spalier der Kinderund Jugendgard­e empfangen. Die Eröffnungs­zeremonie fand innerhalb eines neugestalt­eten Bühnenbild­es, dem FGU-Biergarten, mit dem Musikverei­n Untermeiti­ngen statt. Statt langer Reden standen die Darbietung­en im Mittelpunk­t, und dies gelang besonders durch die charmante Moderation von Marina Jöchle und Tanja Merz. Musikalisc­he Unterstütz­ung erhielten sie vom „Hautnah Music Duo“Karlheinz Hornung und Sascha Daniel.

Die Kindergard­e in ihren goldenen Gardekostü­men machte mit Schwung und großem Können den Auftakt der zauberhaft­en Darbietung­en. Die Mädchen legten mit flotter Musik einen sensatione­llen Gardetanz hin. Die Jugendtanz­gruppe brachte mit einer Show über wild gelaufene Kühe das Publikum zum Toben, und die „Danzbazis“im Stil der Backstreet Boys sorgten für einen weiteren Höhepunkt. Die Showtanzgr­uppe entführte die Zuschauer unter dem Motto „Arabische Nächte“in eine Welt voller orientalis­cher Melodien und Rhythmen.

Die Gäste aus Mittelstet­ten überzeugte­n mit wechselnde­n Kostümen, fantasievo­llen Choreograf­ien und ihrer leidenscha­ftlichen Show erneut zu einem tänzerisch­en Aushängesc­hild des MFC. Das diesjährig­e Musical drehte sich komplett um „Schneewitt­chen und die sieben Zwerge“. Mit

tänzerisch­em Können, ausdruckss­tarkem Schauspiel und einem gehörigen Schuss Blödelei erreichten die MFC-Darsteller, mit dem Männerball­et „Die Pfundigen“das Publikum und ernteten den verdienten Applaus.

Neben den beeindruck­enden Tanzgruppe­n sorgten Wort- und Sketchbeit­räge für viele weitere Höhepunkte. Mit dabei waren unter anderem das Spottgesan­gsduo „Die Nachbarn“mit Wolfgang Strohmeier und Maximilian Osterried, die mit ihrem unwiderste­hlichen

Gespür für schrägen Witz, die innerörtli­chen Begebenhei­ten und Untermeiti­nger Extras aufs Korn genommen haben. Mit dabei, natürlich, ihre Lechfeldhy­mne zum Mitträller­n.

Das bühnenerpr­obte Duo Markus Schmid und Sabine Heimerl brachten einen amüsanten Sketch als Bauernehep­aar unter dem Motto „Was der Bauer nicht kennt …“Bei dem die Bäuerin ihren Mann am Ende mit einem flotten Tanz überrascht und er sich um seine Invalidenr­ente Gedanken macht.

Wie bekomme ich das von mir gewünschte Geschenk zu meinem runden Geburtstag? Das zeigten Sonja und Harald Zehentbaue­r in einem interessan­ten Gespräch unter Ehepartner. In der Bütt standen Sanitäter Franz Schneider, vom Faschingsc­lub Wehringen, der die Zustände in einem Krankenhau­s beschrieb und Markus „Meggi“Schmid sinnierte: „War’s früher besser?“Der Vergleich zwischen damals und heute.

Für 18 Jahre leitende Tätigkeit als Präsidenti­n wurde Monika

Osterried innerhalb der Veranstalt­ung vor Publikum verabschie­det. Zur Aftershow-Party ging es dann an die Imhofbar im Foyer oder an die Candybar, aufgebaut ganz in Lila wie bei Tante Emma.

> Weitere Narrensitz­ungen finden an den Samstagen am 27. Januar und am 3. Februar, jeweils um 20 Uhr in der Untermeiti­nger Imhofhalle, statt. Eintrittsk­arten zu Preisen von zehn, zwölf oder 14 Euro gibt es im Kartenvorv­erkauf bei Foto Klem in Untermeiti­ngen oder an der Abendkasse.

 ?? ?? Die Nachbarn Wolfgang Strohmeier (links) und Maximilian Osterried sorgen für Lacher.
Die Nachbarn Wolfgang Strohmeier (links) und Maximilian Osterried sorgen für Lacher.
 ?? Fotos: Jürgen Schmidt ?? “Arabische Nächte“gab es vom Showtanz in der Untermeiti­nger Imhofhalle.
Fotos: Jürgen Schmidt “Arabische Nächte“gab es vom Showtanz in der Untermeiti­nger Imhofhalle.
 ?? ?? In die Bütt’ stieg Markus „Meggi“Schmid.
In die Bütt’ stieg Markus „Meggi“Schmid.
 ?? ?? Die Moderatori­nnen Tanja Merz (links) und Marina Jöchle.
Die Moderatori­nnen Tanja Merz (links) und Marina Jöchle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany