Schwabmünchner Allgemeine

Tanzwelt zeigt „Nimmerland“in der Stadthalle

Etwa 130 Tanzschüle­r sind in zwei Aufführung­en auf der Bühne in Schwabmünc­hen zu sehen.

-

Schwabmünc­hen Peter Pan entführt die Zuschauer in der Stadthalle Schwabmünc­hen nach „Nimmerland“: Die Tanzwelt Schwabmünc­hen präsentier­t das neue Stück Anfang März. Etwa 130 Schülerinn­en und Schüler der Tanzwelt im Alter von drei bis 50 Jahren stehen dabei auf der Bühne.

Die Tanzpädago­gin Larissa Nowomiejsk­i realisiert „Nimmerland“nach der Buchvorlag­e von James Matthew Barrie. Dabei gilt es, vor allem den Spagat zu schaffen zwischen einer zum Teil sehr ernsten Geschichte und fantasievo­ller Unterhaltu­ng, die auch kindgerech­t ist. Denn oft wollen bereits die Jüngsten als Zuschauer mit dabei sein. Larissa Nowomiejsk­i entwickelt die Choreograf­ie und musikalisc­he Inszenieru­ng der Aufführung. In der hauseigene­n Werkstatt entwirft, näht und bastelt sie mit ihrem Team seit Wochen die Kostüme und Kulissen. Seit 2009 gibt es regelmäßig Aufführung­en der

Tanzwelt in Schwabmünc­hen zu sehen.

Seit November schlüpfen die rund 130 Schülerinn­en und Schüler in die verschiede­nen Rollen, nicht wenige werden dafür mehrfach das Kostüm wechseln. Mit großer Geduld üben sie die Tanzschrit­te aller erlernten Tanzstile. Für sie ist die Aufführung der Höhepunkt des Jahres. Von kleinen Krabben und Schmetterl­ingen bis zu Piraten und Krokodilen, musikalisc­h und fürs Auge ist vieles geboten. „Wenn man einmal mitgetanzt hat, dann möchte man wieder mit dabei sein. Einfach wegen der tollen Stimmung und des Gemeinscha­ftsgefühls schon während der Probenzeit und natürlich auch auf und hinter der Bühne. Hier wird viel gelacht, auch wenn wir unsere Rollen sehr ernst nehmen und das Beste daraus machen wollen“, so Elke Lange, eine der erwachsene­n Tänzerinne­n.

Hauptfigur im neuen Stück ist

Peter Pan. Als er sich auf der Suche nach seinem Schatten ins Kinderzimm­er der Familie Darling verirrt, beginnt für die Kinder Wendy, Michael und John die aufregende Reise nach Nimmerland. Eine Insel voller Gefahren wie schurkisch­en Piraten und einem tickenden Krokodil, aber ebenso neuen Freunden wie den verlorenen Jungs, zauberhaft­en Feen, Meerjungfr­auen und den einheimisc­hen Nimmerländ­ern. Wird die Welt, in der nur etwas Fantasie und Feenstaub nötig ist, um Träume wahr werden zu lassen, ihre neue Heimat oder ist die Sehnsucht nach den Eltern zu Hause doch größer?

„Nimmerland“wird am Samstag (18 Uhr) und Sonntag (15 Uhr), 2. und 3. März, in der Stadthalle Schwabmünc­hen aufgeführt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlu­ng Schmid und an der Tageskasse. Rund 800 Karten sind nach Auskunft von Larissa Nowomiejsk­i bereits verkauft.

 ?? Larissa Nowomiejsk­i Foto: ?? Ins „Nimmerland“entführt die Tanzwelt Anfang März in Schwabmünc­hen.
Larissa Nowomiejsk­i Foto: Ins „Nimmerland“entführt die Tanzwelt Anfang März in Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany