Schwabmünchner Allgemeine

SSV Bobingen landet klaren Sieg gegen den Tabellenfü­hrer

Dank einer starken Vorstellun­g gewinnen die Kegler des SSV Bobingen in der 2. Bundesliga gegen Ettlingen.

- Von Nadine Stephan

Nachdem die Kegler des SSV Bobingen im neuen Jahr bereits einen mühelosen Auswärtssi­eg gegen den ESV Villingen hatten feiern können, wartete im letzten Heimspiel eine etwas härtere Nuss auf die Siedler. Mit der SG Ettlingen empfingen die Bobinger Kegler den aktuellen Tabellenfü­hrer der 2. Bundesliga, der jedoch überrasche­nd wenig Gegenwehr lieferte. So gewann der SSV am Ende deutlich mit 7:1 Punkten bei 3563:3372 Holz.

Zu Beginn setzte man auf Marius Bäurle und Dietmar Gäbelein. Bäurle musste zwar zwei Sätze abgeben, hatte aber letztlich den längeren Atem und gewann souverän mit 608:582 Holz. Gäbelein konnte dank seines soliden Spiels gar drei Sätze für sich entscheide­n und holte mit starken 614:578 Holz den Punkt für Bobingen. Das Mittelpaar mit Bernd Herrmann und Julian Bäurle sorgte dann für die Vorentsche­idung. Herrmann, der die ersten beiden Bahnen noch haderte, überrannte seinen Gegenspiel­er förmlich auf den zweiten 60 Wurf und steuerte gute 613:562 Holz (3:1) bei.

Bäurle war auch dieses Mal wieder das Maß aller Dinge, ließ seinem Gegenüber kaum eine Chance und erzielte mit hervorrage­nden 642:546 Holz (4:0) den Tagesbestw­ert. Im Schlussdur­chgang war dann auf beiden Seiten die Luft raus. Steffen Engel sicherte sich noch mit mageren 530:544 Holz (3:1) den Mannschaft­spunkt, Tobias Stephan überließ mit 556:560 (3:1) den Ettlingern den Ehrenpunkt. So stand am Ende ein wohlverdie­nter 7:1-Sieg auf der Anzeigetaf­el.

Die zweite Herrenmann­schaft ging in einem Spiel voller Höhen und Tiefen als glückliche­r Sieger von der Bahn. Gegen den SKC Töging Erharting 2 gewannen sie mit 6:2 Punkten bei 3393:3350 Holz. Wolfgang Bobinger (546) holte im Startpaar einen Punkt, Thorsten Nippert (620) und der eingewechs­elte Julian Bäurle (310 auf 60 Wurf) sorgten im Mittelpaar für die Wende und Manuel Arndt (589) dann letztlich für den Sieg. Da alle vorderen Mannschaft­en diesen Spieltag Federn gelassen hatten, setzten sich die Siedler in der Landesliga Süd an die Tabellensp­itze. Diese gilt es im nächsten Spiel bei der SpG Kolbermoor Schechen zu verteidige­n.

Die dritte Herrenmann­schaft war bei der SpG TSV1871/ESV Augsburg 2 ebenfalls siegreich. Sie gewann mit 1,5:6,5 Punkten und 2955:2995 Holz. Georg Richter (525), Stephan Müller (513) und Alfred Lorz (510) überspielt­en die 500er-Marke.

 ?? Foto: Nadine Stephan ?? Die Bobinger Kegler sind derzeit in der Erfolgsspu­r. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft gewannen ihre Begegnunge­n.
Foto: Nadine Stephan Die Bobinger Kegler sind derzeit in der Erfolgsspu­r. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft gewannen ihre Begegnunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany