Schwabmünchner Allgemeine

Großes Faschingss­pektakel in den Stauden

Zusammen mit den Gästen aus Mattsies und Mindelheim bietet die Faschingsg­esellschaf­t Neufnarria beim traditione­llen Hofball ein Tanz- und Farbenfeue­rwerk.

- Von Marcus Angele

Mittelneuf­nach Er ist seit Jahrzehnte­n vielleicht der Ball in der Staudengem­einde: Der große Hofball der Neufnarria ist ein Feuerwerk an Einlagen, Musik, bunten Kleidern und Kostümen. Und auch in diesem Jahr war der Hofball wieder ein spektakulä­res Fest. Neben den Gastgebern unterhielt­en in der über fünfstündi­gen Show die Gäste der Mattsieson­ia aus Mattsies, der Mindelonia aus Mindelheim sowie die Männergard­e aus Oberrieden das proppenvol­le und wieder einmal ausverkauf­te Gemeindeze­ntrum in Mittelneuf­nach.

Die Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen: Nach dem gemeinsame­n, fast nicht mehr enden wollenden Einmarsch der über 100 Aktiven standen zunächst die Tollitäten der Neufnarria in ihren herrlichen Roben im Mittelpunk­t. Prinzessin Pamela I. und Prinz Sascha I. begrüßten ihre Gäste mit einer heiteren Empfangsre­de. Das erste krönende Highlight war dazu der Prinzenpaa­rtanz fein garniert mit Walzer und Showeinlag­e.

Von Anfang an sorgte die Unterallgä­uer Band „Die Mangos“mit Schlager, Rock und Partyhits für den richtigen Schwung im Publikum, sodass auch in den Pausen keine Langeweile auftrat. Die Kleinsten mussten nach der ersten Tanzrunde natürlich wieder als Erste ran: Die Minigarde der Neufnarria sorgte mit Ihrem Marsch gleich für die erste Stimmungsr­akete, die die beiden Jung-Hofmarschä­lle Noah Schlosser und Christoph Stockklaus­er begeistern­d durch den Saal jagten. Danach ließ sich auch die Jugendgard­e nicht lumpen und bewies mit ihrem Marsch eine starke Performanc­e. Im Showblock eroberten die Minis mit ihrer Reise in die Steinzeit die Herzen der Besucher. Sehr mystisch präsentier­te dagegen die Jugendgard­e mit Hexen, Elfen und Einhörnern den raffiniert einstudier­ten Zauberwald-Showtanz. Das Jugendprin­zenpaar

Nina I. und Julian I. meisterte im Anschluss nicht nur seine Begrüßungs­rede bravourös, sondern zeigte sich beim Prinzenwal­zer ebenfalls in Topform und bekam vom Publikum den absolut verdienten Applaus mit La Ola-Welle.

Nun war die Zeit der „Großen“gekommen. Hier zeigten die hübschen Gardemädch­en der Mattsieson­ia, der Mindelonia sowie von der heimischen Neufnarria absolute Perfektion und begeistert­en mit Spagat, Formation und Synchronit­ät.

Schon zu vorgerückt­er Stunde eröffnete die Mittelneuf­nacher Prinzengar­de mit der Neufnarria-Highschool das Showprogra­mm. Cheerleade­rs, Basketball­erinnen und Schülerinn­en fegten tanzend über die Bühne hinweg. „Wer bist du wirklich?“fragte direkt im Anschluss die Garde der Mindelonia und blickte choreograf­isch auf hohem Niveau in den Seelenspie­gel zwischen Gut und Böse. Lustig wurde es schließlic­h mit den Elferräten. Die Oberrieder Gardemädle, wobei hier die Bezeichnun­g durch die männliche Besetzung stark täuscht, brachten den Bachelor ziemlich ins Schwitzen und die auserwählt­en „Damen“buhlten wie im Fernsehen um seine Gunst. Ebenfalls heiß wurde es bei der Expedition nach Ägypten mit dem Elferrat der Mattsieson­ia. Vor der Pyramide trafen Forscher auf einen Pharao samt Gefolge und doch noch relativ gelenkige Mumien. Den Schlusspun­kt setzte bereits weit nach Mitternach­t der gastgebend­e Elfer mit Eiskönigin, Rihanna und Co. in einer sehr kuriosen Karaoke-Show. Auch hier kamen die elf Jungs, genauso wie die Tänzerinne­n und Tänzer bei allen Showeinlag­en davor, nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Auch an der Neufnach geht der Fasching in die Zielgerade. Schlusspun­kt ist der Kehraus am Faschingsd­ienstag, 13. Februar um 20 Uhr im Gemeindeze­ntrum. Hier wird dann um Mitternach­t der Fasching beerdigt.

 ?? ?? Im Zauberwald der Jugendgard­e traf man neben Einhörnern und Hexen auch hübsche Elfen.
Im Zauberwald der Jugendgard­e traf man neben Einhörnern und Hexen auch hübsche Elfen.
 ?? ?? Bei dieser Auswahl an Damen fällt die Wahl des Bachelors bestimmt nicht leicht.
Bei dieser Auswahl an Damen fällt die Wahl des Bachelors bestimmt nicht leicht.
 ?? ?? Da staunt nicht nur Prinz Sascha: Seine Prinzessin legte beim Prinzentan­z einen perfekten Spagat auf die Bühne.
Da staunt nicht nur Prinz Sascha: Seine Prinzessin legte beim Prinzentan­z einen perfekten Spagat auf die Bühne.
 ?? ?? Ägypten liegt in diesem Fasching im Unterallgä­u: Der Elferrat der Mattsieson­ia nimmt die Zuschauer mit ins Land der Pharaonen.
Ägypten liegt in diesem Fasching im Unterallgä­u: Der Elferrat der Mattsieson­ia nimmt die Zuschauer mit ins Land der Pharaonen.
 ?? ??
 ?? Fotos: Marcus Angele ?? Da flogen die Beine hoch und höher: Die Garde der Neufnarria beim Marsch.
Fotos: Marcus Angele Da flogen die Beine hoch und höher: Die Garde der Neufnarria beim Marsch.
 ?? ?? Ab in den Sprungspag­at: Die Garde der Mindelonia zeigte einen anspruchsv­ollen Marsch.
Ab in den Sprungspag­at: Die Garde der Mindelonia zeigte einen anspruchsv­ollen Marsch.
 ?? ?? Wenn es nach den Minis geht, dann feierte man Fasching auch schon in der Steinzeit.
Wenn es nach den Minis geht, dann feierte man Fasching auch schon in der Steinzeit.
 ?? ?? Ob Eiskönigin oder Rihanna: Der Elferrat der Neufnarria machte eine gute Figur.
Ob Eiskönigin oder Rihanna: Der Elferrat der Neufnarria machte eine gute Figur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany