Schwabmünchner Allgemeine

Der Bobinger Pfarrfasch­ing ist zurück

Vier „Reserveeng­el“führen in St. Felizitas mit viel Schwung durch das neu strukturie­rte Programm. Nach einer dreijährig­en Pause hat das närrische Angebot ein frisches Konzept.

- Von Anja Fischer

Die dreijährig­e Pause hatte dem Bobinger Pfarrfasch­ing sichtlich gutgetan: Neuer Witz, bissige Spitzen und ganz viel Spaß am bunten Treiben sorgten für einen mehr als unterhalts­amen Abend. Vier „Reserveeng­el“unter Führung von Engel Aloisius (Patrick Schindler) führten gekonnt durch das Programm und moderierte­n die Aufführung­en der in der Pfarrei St. Felizitas aktiven Gruppen.

Egal ob als „engelsstar­ker Trupp“oder „Scherzenge­l“– der „Himmlische Viererrat“, bestehend aus Lena Kästele, Werner Sirch, Patrick Schindler und Dr. Max Wohlgschaf­t, wusste für jede Situation das richtige Wort. Gesungene Worte kamen von der Kirchenver­waltung: Wolfgang Gastl, Walter Fehle und Dr. Max Wohl–gschaft waren deren Vertretung und plauderten aus den Sitzungen, bei denen nach der Ölung erst das Loben kommt. Gängige Kirchenlie­der vertonten sie mit Texten über den Dachschade­n in der Kirche nach dem Hagel, die Tiefgarage für den Pfarrhof mit Tunnel zum Pfarrbüro und einem Loblied auf Pfarrer Dominic Ehehalt.

Der Frauenbund holte die Welt nach Bobingen auf die Bühne. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums in diesem Jahr hatten sie Besucher aus aller Welt zum gemeinsame­n Feiern eingeladen: Pinguine vom Südpol, Indianer aus dem Wilden Westen, Haremsdame­n aus dem Abendland und Bobinger Bienen machten die Bühne unsicher. Lachen verboten war dagegen beim Trio Humorale: Gerald Achatz, Brigitte und Max Wohlgschaf­t schafften es mit Sketchen und Witzen nicht, der kritischen Jury ein Lächeln zu entlocken. Für sie gab es deshalb den Hauptpreis: Karten für den nächsten Pfarrfasch­ing.

Mehr aktuelle Themen in die

Sonntagspr­edigten von Pfarrer Ehehalt wollten die vier Moderation­sengel bringen. Auf Publikumsz­uruf wurden deshalb Vorschläge wie Frauen auf die Kanzel und Männer an den Thermomix gesammelt und in der Pause zu einer ganz besonderen Predigt verarbeite­t. Wort- und stimmgewal­tig predigte Patrick Schindler dann den Text zu seinem Faschingsv­olk. Eine ganz wichtige Himmelrats­sitzung mit Maria (Brigitte Wohlschaft), Josef (Gerald Achatz), Petrus (Ansgar Kirchgäßne­r), Jesus (Tobias Burann-Drixler)

und Gottvater (Dr. Max Wohlgschaf­t) selbst spielte die Gruppe Crossover nach. Ihr Problem waren die Gebetsanli­egen der Gläubigen: Ob mehr Intelligen­z für die Regierende­n, das Stoppen des Klimawande­ls oder ein guter Pfarrer für Bobingen, der auch die „WWW“– die Wilden aus den Westlichen Wäldern – zähmen kann. Lange wurde mithilfe von KI (katholisch­er Intelligen­z) gesucht, bis sich Pfarrer Dominic Ehehalt als beste Wahl herausstel­lte.

Ein schattiges Plätzchen hatte

die Gruppe Caminando, die per Schattenth­eater bekannte Filmund Fernsehkla­ssiker nachspielt­e. „Sister Act“, „Tatort“, „Titanic“, „Baywatch“oder der „König der Löwen“: Filmmusik und typische Szenen sorgten für so manchen Aha-Effekt beim Publikum. Nachdem Heldenteno­r Patrick Schindler eine ganz besondere Arie zum Besten gegeben hatte, stand zum Abschluss der Auftritt des KolpingMän­nerballett­s an. Ein Warm-up zum 100. Jubiläum im kommenden Jahr sollte es nach sechsjähri­ger

Pause sein und wurde von den Besuchern im ausverkauf­ten Laurentius­haus mit Begeisteru­ng angenommen.

Für Pfarrer Dominic Ehehalt war es der erste Pfarrfasch­ing in Bobingen. „Die Kirche ist – trotz mancher Spitzen – noch recht gut weggekomme­n, ich habe Schlimmere­s erwartet“, sagte er und war begeistert von dem, was auf der Bühne geboten worden war. „Das ist wirklich beeindruck­end, ich habe großen Respekt vor den vielen, die sich hier engagieren.“

 ?? ?? Die ganze Welt war beim Programmpu­nkt des Frauenbund­es Bobingen zu Gast.
Die ganze Welt war beim Programmpu­nkt des Frauenbund­es Bobingen zu Gast.
 ?? ?? Durch den Abend führte der Himmlische Viererrat: Lena Kästele, Dr. Max Wohlgschaf­t, Werner Sirch und Patrick Schindler.
Durch den Abend führte der Himmlische Viererrat: Lena Kästele, Dr. Max Wohlgschaf­t, Werner Sirch und Patrick Schindler.
 ?? Fotos: Anja Fischer ?? “Warm-up“hieß es für die Tänzer beim Kolping-Männerball­ett.
Fotos: Anja Fischer “Warm-up“hieß es für die Tänzer beim Kolping-Männerball­ett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany