Schwabmünchner Allgemeine

Vize-Weltmeiste­r spielt in Augsburg und Kaufbeuren

Eishockey-Länderspie­le in der Region

- Von Milan Sako

Unabhängig von den Augsburger Panthern geht die Eishockey-Saison im Curt-Frenzel-Stadion in die Verlängeru­ng. Der AEV wird, sofern die Play-offs mit einer Siegesseri­e nicht doch noch erreicht werden, die Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am 8. März mit dem Auswärtssp­iel beim EHC Red Bull München abschließe­n. Danach endet die Saison für die Teams auf den Rängen elf bis 14. Das Eis im Curt-Frenzel-Stadion wird in diesem Frühjahr jedoch nicht so bald abgetaut. Die Eishockey-Nationalma­nnschaft hat sich angekündig­t.

Der Vizeweltme­ister wird wegen der Überschnei­dung mit den Play-offs in der Deutschen Eishockey Liga die Vorbereitu­ng ab dem 9. April in vier Phasen einteilen. „Auch wenn sich die Zusammense­tzung des Teams während der Vorbereitu­ng immer wieder verändern wird, ist für uns wichtig, von Anfang an unseren Teamgeist zu fördern und zu stärken“, wird DEB-Sportdirek­tor Christian Künast in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

Nach zwei noch nicht terminiert­en Partien bei WM-Gastgeber Tschechien startet die zweite Phase ab dem 16. April in Augsburg. In dieser Zeit wird das Team von Bundestrai­ner Harold Kreis am 18. April in Kaufbeuren und am 20. April in Augsburg gegen die Slowakei testen. Nach über sechs Jahren Pause wird das Curt-FrenzelSta­dion wieder Austragung­sort eines Länderspie­ls. Zuletzt gastierte die Auswahl des Deutschen Eishockey Bundes beim Deutschlan­d Cup im Schleifgra­ben.

Nach der Partie in Augsburg reist die DEB-Auswahl nach Garmisch-Partenkirc­hen. Dort kommt es am 25. April zum Aufeinande­rtreffen mit Österreich. Zwei Tage später wird es im österreich­ischen Zell am See zum nächsten Duell mit der Alpenrepub­lik kommen.

Nach dem Ende der DEL-Playoffs kommt es in Wolfsburg am 4. Mai und in Weißwasser am 6. Mai noch zu zwei abschließe­nden Spielen gegen Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany