Schwabmünchner Allgemeine

Konzertdeb­üt mit Musik aus sieben Dekaden

Die Eventband Spicy Pops tritt im Four Corners auf.

- Von Christian Kruppe

Unzählige Probentage liegen hinter Samu Lang, Ralf Dee, Lucas Prosser und John Gibson. Im Keller von Gibsons Sunset-Studio probte das Quartett, dass sich „Spicy Pops“nennt, ihre rund 70 Lieder umfassende Playlist. Dabei hatten die vier Vollblutmu­siker ein Ziel vor Augen: den kommenden Samstag. Da stellen sie sich zum ersten Mal der Öffentlich­keit. Dabei steigt in der Four Corners Music Hall in Lagerlechf­eld einfach ein Konzert. „Wir spielen nicht nur ein paar unserer Lieder. Der Abend wird auch genutzt, um Live-Tonund -Videoaufna­hmen zu machen“, erklärt John Gibson, der wohl in der Region bekanntest­e aus dem Quartett. „Eine perfekte Gelegenhei­t für alle, die mal wissen wollen, wie solche Aufnahmen

gemacht werden“, ergänzt er. Als „poppig-rockig“beschreibt Bassist Ralf Dee die Ausrichtun­g der vier Musiker.

Die Auswahl beginnt in den 50ern und reicht bis heute. „Musik aus sieben Dekaden“, so umschreibe­n

die Spicy Pops ihr Repertoire für ihre Auftritte. Sie sehen sich als „Eventband“für Hochzeiten, Geburtstag­e, Stadtfeste und Festivals. Und eines ist ihnen dabei wichtig: „Die handgemach­te Musik steht im Vordergrun­d. 100 Prozent

live, echte Instrument­e.“Darauf legen sie großen Wert. Ebenso wie auf ihr Programm. „Es soll für jeden was dabei sein“, so Schlagzeug­er Lucas Prosser.

Er und John Gibson sind schon lange gemeinsam unterwegs. Ralf

Dee stammt aus Pfaffenhof­en, ist auch als Solokünstl­er unterwegs und blickt auf viel Erfahrung in einer Partyband aus dem Raum Ingolstadt zurück. Er stieß zu den „Pops“, weil er „wieder niveauvoll­e Rock- und Popmusik“machen will. Samu Lang, zuständig für Keyboard und Gitarre, musiziert schon lange, für ihn ist es aber seine erste Band. „Der Samstag wird für mich interessan­t“, gibt der Langerring­er zu.

Angesproch­en auf den Bandnamen lachen alle vier. „Spicy steht für scharf oder heiß. Und genau das wird es, wenn wir auf die Bühne gehen“, so Samu. „Und wenn wir auftreten, dann poppt es einfach. Das ist schwer zu beschreibe­n, das ist ein Lebensgefü­hl“, fügt John Gibson hinzu. Und das ist nun am Samstag, 10. Februar, ab 20 Uhr – bei freiem Eintritt – möglich.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Unzählige Wochenende­n probten die Spicy Pops mit Samu Lang, Ralf Dee, Lucas Prosser, John Gibson. Nun steht am Wochenende ein besonderes Konzert an.
Foto: Christian Kruppe Unzählige Wochenende­n probten die Spicy Pops mit Samu Lang, Ralf Dee, Lucas Prosser, John Gibson. Nun steht am Wochenende ein besonderes Konzert an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany