Schwabmünchner Allgemeine

Flächennut­zungsplan ist gültig

Mit der Veröffentl­ichung des Plans in Bobingen ist dieser in Kraft getreten. Das ist ein erster Schritt zum Windrad-Bau in Burgwalden.

- Von Elmar Knöchel

Nachdem der Teilfläche­nnutzungsp­lan in Kraft getreten ist, könnten jetzt Anträge für den Bau von Windkrafta­nlagen in Burgwalden gestellt werden. Diese müssen dann, wie in unserer früheren Berichters­tattung dargestell­t, zur Genehmigun­g einer umfassende­n Einzelfall­prüfung unterzogen werden. Dabei wird neben anderen Kriterien auch die Umweltvert­räglichkei­t der Anlagen geprüft.

In diesem Zusammenha­ng ist es der Stadt Bobingen wichtig, einen Fehler im jüngsten Bericht richtigzus­tellen. Die Aussage „vonseiten des Naturschut­zes seien keine Einschränk­ungen zu erwarten“sei von der Stadt Bobingen nicht getroffen worden. Die Prüfung der konkreten Auswirkung­en von Windenergi­eanlagen auf Natur und Umwelt erfolge im Rahmen der Genehmigun­gsplanung durch die jeweiligen Fachbehörd­en, zum Beispiel die Untere Naturschut­zbehörde am Landratsam­t Augsburg, teilt die Stadt mit.

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Bobinger Stadtrates informiert­e Stadtrat Edmund Mannes

(SPD) das Gremium darüber, dass es im Laufe des Bekanntwer­dens der Vorgänge um die Windkraft in Bobingen bereits am 17. November 2023 einen Schriftwec­hsel mit Bürgermeis­ter Klaus Förster gegeben habe.

Darin habe die SPD-Fraktion den Bürgermeis­ter zu einer Stellungna­hme über den Vorgang gebeten, auf einer Stadtteilv­ersammlung der CSU in Reinhartsh­ausen eine Skizze mit dem Vermerk „Sondersitz­ung des Stadtrates Bobingen

/ Vertraulic­h“, gezeigt zu haben. In seiner schriftlic­hen Antwort habe Förster den Vorgang, einen vom Grundstück­seigentüme­r in Auftrag gegebenen Entwurf über mögliche Standorte gezeigt zu haben, eingeräumt. Dies sei aus Sicht der SPD eine Dienstpfli­chtverletz­ung, sagte Mannes.

Eine Stellungna­hme von Bürgermeis­ter Klaus Förster zu diesem Vorwurf erfolgte während des öffentlich­en Teils der Sitzung nicht.

 ?? Foto: Marcus Merk (Symbolbild) ?? Mit dem Inkrafttre­ten des Flächennut­zungsplans ist ein erster Schritt zum Bau von Windrädern bei Burgwalden getan.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild) Mit dem Inkrafttre­ten des Flächennut­zungsplans ist ein erster Schritt zum Bau von Windrädern bei Burgwalden getan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany