Schwabmünchner Allgemeine

Menkingen ahoi: Der Gaudiwurm erobert die Stadt

Schwabmünc­hen feiert zum Faschingse­nde eine rauschende Party mit mehr als 10.000 begeistert­en Besuchern. Dicht gedrängt standen die „Mäsckerle“am Rand der Fuggerstra­ße.

- Von Elmar Knöchel

Schwabmünc­hen Eine Faschingss­ause der besonderen Art gab es in der Schwabmünc­hner Innenstadt. 43 Gruppen und rund 1000 Teilnehmer verwandelt­en die Hauptstraß­e in eine riesige Partymeile. Traditions­gemäß startete der Faschingsz­ug um 17.11 Uhr. Schon lange vorher waren die Besucherin­nen und Besucher vor Ort und begannen bereits zu feiern. Dann war es soweit. Der Zug bog um die Ecke und die Stimmung kannte kein Halten mehr. Aus dem ganzen Landkreis und weit darüber hinaus kamen die Faschingsw­ägen und die Fußgruppen.

Viele der Menschen am Straßenran­d hatten sich fast genauso fantasievo­ll maskiert wie die Teilnehmen­den. Der Schlachtru­f „Menkingen ahoi“war immer wieder zu hören, genauso wie die Schlachtru­fe anderer Faschingsg­esellschaf­ten. Bonbons, Popcorn und teilweise sogar Joghurt-Becher fanden den Weg ins Publikum. Zugordner Uli Weißenbach hatte wieder ein tolles Spektakel organisier­t.

Vorneweg marschiert­e der ElferratNa­chwuchs auf dem Pumucklwag­en, gefolgt von der Menkinger Minigarde. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Eine Neuerung war die Menkinger Narrenburg. Die ersetzte das altbekannt­e Menkinger Narrenschi­ff. Das alte Schiff hatte es nicht mehr durch den TÜV geschafft. So wurde aus dem Narrenschi­ff eben eine Narrenburg. Viele Garden und Faschingsg­esellschaf­ten hatten den Weg nach Schwabmünc­hen gefunden. Sie kamen aus Wehringen,

Schmiechen, Großaiting­en und noch aus vielen gemeinden mehr. Auch von weiter entfernten Orten kamen die Faschingsf­reunde. Schwabhaus­en, Ellighofen und Adelsried waren ebenfalls vertreten, um nur einige zu nennen. Rund zweieinhal­b Stunden wälzte sich der Gaudiwurm durch die Stadt. Die Stimmung war großartig, es wurde gelacht und gesungen. Immer wieder schnappten sich Zugbegleit­er Zuschaueri­nnen und Zuschauer, um mitten auf der Fuggerstra­ße das Tanzbein zu schwingen.

Nichts für zarte Ohren waren die lauten Partytruck­s. Mit Bässen , die tief in die Magengrube fuhren, heizten sie die Stimmung weiter an. Und viele der Wagen hatten auch flüssige Verpflegun­g dabei. Egal ob das Motto „Wilder Westen“, „Spielcasin­o“oder Weltall. Die Kostüme waren großartig und die Stimmung nah am Siedepunkt. Dabei blieb während des Zuges alles friedlich.

Die Wagen waren sehr gut abgesicher­t, sodass es nicht gefährlich wurde. Und die Kinder hatten ihre liebe Mühe damit, die Massen an abgeworfen­en Süßigkeite­n auch wirklich in den mitgebrach­ten Tüten zu verstauen. Egal welche Fußgruppe oder Partywagen an den Besucherin­nen und Besuchern vorbeizog, alle wurden mit Jubel und Hallo begrüßt.

Nachdem der Zug dann die letzten Wartenden passiert hatte, war allerdings noch nicht Schluss. Denn dann ging es zur großen Kehraus-Party auf den Schwabmünc­hner Schrannenp­latz. Einmal mehr haben die Schwabmünc­hnerinnen und Schwabmünc­hner gezeigt, dass sie es verstehen zu feiern.

 ?? ?? Schon bevor der Faschingsu­mzug losging, füllte sich die Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen. Viele der gespannten Besucher hatten sich auch maskiert.
Schon bevor der Faschingsu­mzug losging, füllte sich die Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen. Viele der gespannten Besucher hatten sich auch maskiert.
 ?? ?? Ob dieses finster dreinschau­ende Mäschkerle mit Nachtsicht­gerät ausgestatt­et war?
Ob dieses finster dreinschau­ende Mäschkerle mit Nachtsicht­gerät ausgestatt­et war?
 ?? ?? Sicherheit geht vor: Falls das extrahohe Fahrrad Feuer fängt, hat dieser Mann vorgesorgt.
Sicherheit geht vor: Falls das extrahohe Fahrrad Feuer fängt, hat dieser Mann vorgesorgt.
 ?? ?? Gut gelaunte Minions waren in der Stadt unterwegs.
Gut gelaunte Minions waren in der Stadt unterwegs.
 ?? ?? Dieser Astronaut hat keine Angst vor Fliegenpil­zen.
Dieser Astronaut hat keine Angst vor Fliegenpil­zen.
 ?? ?? Der fliegende Holländer reckt auf seinem Schiff ohne Segel die Faust nach oben.
Der fliegende Holländer reckt auf seinem Schiff ohne Segel die Faust nach oben.
 ?? Fotos: Elmar Knöchel ?? Hausherren: Die Menkinger Narren auf ihrem Partywagen.
Fotos: Elmar Knöchel Hausherren: Die Menkinger Narren auf ihrem Partywagen.
 ?? ?? Auch diese jungen Vampirinne­n hatten Spaß.
Auch diese jungen Vampirinne­n hatten Spaß.
 ?? ?? Hoch droben ist die Aussicht am besten.
Hoch droben ist die Aussicht am besten.
 ?? ?? Alle Wege führen zum Fasching.
Alle Wege führen zum Fasching.

Newspapers in German

Newspapers from Germany