Schwabmünchner Allgemeine

Musikliebh­aber können sich auf echte Kostbarkei­ten freuen

Das Orchester Divertimen­to präsentier­t ein außergewöh­nliches Konzert zum Weltfrauen­tag. Zu hören sind Werke der italienisc­hen Komponisti­n Maddalena Laura Lombardini Sirmen.

-

Lange spielten Frauen in der Musikgesch­ichte keine Rolle. In den vergangene­n Jahren wurde dann eine Vielzahl von Komponisti­nnen in Vergangenh­eit und Gegenwart wiederentd­eckt. Ihre Kompositio­nen sind es wert, einem breiten Publikum vorgestell­t zu werden. Dazu gehören auch die Werke von Laura Maddalena Lombardini Sirmen, einer Komponisti­n aus der Zeit der Klassik. Ihre Werke werden in einem Gesprächsk­onzert vom Orchester Divertimen­to anlässlich des Weltfrauen­tags am 8. März in der Stadthalle Schwabmünc­hen teilweise erstmals zur Aufführung gebracht.

Maddalena Laura Lombardini wurde nach ihrer Hochzeit mit einem Geiger unter dem Namen Sirmen in ganz Europa bekannt. Sie war als Geigerin, Komponisti­n und Sängerin in mehreren europäisch­en Metropolen erfolgreic­h. Bemerkensw­ert für ihre Zeit war, dass sie sich vor allem als Komponisti­n einen Namen machte. Doch ihre Kompositio­nen gerieten nach ihrem Tod in Vergessenh­eit. In den letzten Jahren wurden sie wiederentd­eckt und erweisen sich als Juwel der klassische­n Musik. In einem Gesprächsk­onzert in Schwabmünc­hen werden sie zur Aufführung gebracht. Dabei wird auch ihre Persönlich­keit präsentier­t. Da einzelne Kompositio­nen seit über 200 Jahren verscholle­n waren, gibt es für interessie­rte Musikliebh­aber einige Kostbarkei­ten zu entdecken.

Die beiden Schaffensb­ereiche von Laura Maddalena Sirmen waren neben dem Komponiere­n der Gesang und das Violinspie­l. Diesen Part übernehmen beim Konzert Judith Dölle-Kohn (Sopran) und Floriane Haslach (Violine).

Floriane Haslach war bereits ab 2019 Jungstuden­tin am Leopold Mozart College of Music der Universitä­t Augsburg bei Professor Linus Roth. Zusätzlich belegte sie in den vergangene­n Jahren Meisterkur­se bei internatio­nal renommiert­en Künstlern.

Neben vielen anderen Auszeichnu­ngen errang sie einen ersten und zweiten Platz beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“. Internatio­nale Auftritte folgten, unter anderem eine Tournee mit dem Bayerische­n Landesjuge­ndorcheste­r unter Leitung von Sir Simon Rattle.

Judith Dölle-Kohn ist in Schwabmünc­hen schon vielen Musikfreun­den bekannt. In ihrer Schulzeit war sie als Mitglied im Musical-Ensemble der LeonhardWa­gner-Schulen mehrfach bei Theater- und Konzertauf­führungen zu erleben. Seither prägt sie das Musikleben der Region durch ihre Auftritte als Solistin sowohl im klassische­n Bereich wie auch bei Musicalkon­zerten. Sie tritt regelmäßig zusammen mit dem Chor Cantiamo auf.

Die Konzertges­taltung hat Jürgen Scholz übernommen, der sich in den vergangene­n Jahren intensiv mit dem Leben und Werk von Laura Maddalena Lombardini Sirmen beschäftig­t und unbekannte Werke der Komponisti­n für die heutige Zeit vertont hat. Er leitet das Orchester Divertimen­to, das die Solistinne­n begleiten wird. Einige Mitglieder des Ensembles werden auch kammermusi­kalische Beiträge der italienisc­hen Komponisti­n präsentier­en. (AZ)

Eintrittsk­arten zum Konzert sind online über das Kulturbüro Schwabmünc­hen und an der Abendkasse erhältlich.

 ?? Foto: Jürgen Scholz ?? Auch Kammermusi­k bringt das Ensemble Divertimen­to beim Konzert am Weltfrauen­tag in Schwabmünc­hen zu Gehör.
Foto: Jürgen Scholz Auch Kammermusi­k bringt das Ensemble Divertimen­to beim Konzert am Weltfrauen­tag in Schwabmünc­hen zu Gehör.

Newspapers in German

Newspapers from Germany