Schwabmünchner Allgemeine

Der Tatortkrim­i findet in Graben statt

Das Gräbinger Publikum im Kulturzent­rum übernimmt die Regie im Sonntagabe­nd-Tatortkrim­i.

- Von Petra Manz

Am Sonntagabe­nd findet der Tatort-Krimi bei „Verbrechen improvisie­rt“im Kulturzent­rum statt. Monika Eßer-Stahl und Improvisat­ionspartne­r Jörg Schur bringen mit Ideen und Impulsen aus dem Publikum Szenen rund um unterschie­dliche Verbrechen auf die Bühne. Michael Armann untermalt die Szenen am Klavier mit spannender Musik und treibt die Improvisat­ionskünstl­er in die Emotionen.

Das Konzept hat sich, erzählt die gebürtige Untermeiti­ngerin Monika Eßer-Stahl, aus einer Online-Erzählungs­show mit Zuschaueri­nteraktion während der Corona-Zeit entwickelt. Nun ist es für die Bühne adaptiert. Dabei kreieren die beiden Impro-Künstler im ersten Teil der Show kurze in sich abgeschlos­sene Szenen unterschie­dlichster Verbrechen nach den Einfällen des Publikums. „Es muss nicht immer Mord sein“, sagt Eßer-Stahl, „auch ein Kavaliersd­elikt ist eine Straftat.“

Den zweiten Teil des Abends füllt ein längerer Krimi, in dem sich Kommissari­n Marlene Mayer von den Ideen der Zuschauer zum Tathergang und zur Findung des Täters leiten lässt. Ob der Mord etwa im Swingerklu­b, in der Sauna oder am Baggersee stattfand, entscheide­t das Publikum. Auf die Verdächtig­en, die alle individuel­l von Jörg Schur dargestell­t werden, dürfte das Publikum gespannt sein.

Bei alledem und den spannenden Wendungen, die der Krimi nehmen kann, werde immer das Ziel gewahrt, den Abend vergnüglic­h zu gestalten, sagt Eßer-Stahl. „Ein Augenzwink­ern ist immer dabei, auch beim Mord.“Und fügt hinzu: „Schließlic­h ist ja das Ziel des Improtheat­ers, am Ende der Veranstalt­ung wieder lebendig aufzustehe­n. Jeder weiß, es ist ein Spiel.“Mit Spaß für alle Beteiligte­n.

Der Tatort-Krimi findet am Sonntag, 25. Februar, ab 19 Uhr statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro. Karten gibt es im Kulturbüro im Rathaus Graben, per Mail unter sabine.biedermann@graben.de oder telefonisc­h unter der Nummer 08232/ 962132.

 ?? Foto: Ida König (Archivbild) ?? Monika Eßer-Stahl kommt mit ihren Kollegen vom Improvisat­ionstheate­r nach Graben.
Foto: Ida König (Archivbild) Monika Eßer-Stahl kommt mit ihren Kollegen vom Improvisat­ionstheate­r nach Graben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany