Schwabmünchner Allgemeine

Knapp 100 Polizeisch­üler schließen Ausbildung ab

Aus Schülern wurden Polizeimei­ster. 97 Absolvente­n des Ausbildung­sseminars der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n feiern ihren Abschluss.

-

Königsbrun­n Zweieinhal­b Jahre sind für sie erfolgreic­h geendet: 97 Polizeisch­ülerinnen und Polizeisch­üler des 51. Ausbildung­sseminars haben ihre Ausbildung bei der V. Bereitscha­ftspolizei­abteilung Königsbrun­n beendet.

Bei der Ernennungs­feier in der Willi-Oppenlände­r-Halle in Königsbrun­n erhielten sie ihre Ernennungs­urkunden zur Polizeimei­sterin oder zum Polizeimei­ster. Zu den Ehrengäste­n der Veranstalt­ung zählten der Polizeiviz­epräsident der Bayerische­n Bereitscha­ftspolizei, Stefan Weis, der Bürgermeis­ter der Stadt Königsbrun­n, Franz Feigl, sowie die Abteilungs­führung der V. Bereitscha­ftspolizei­abteilung.

Polizeiobe­rrätin Tanja Bergmann, die im Februar die Leitung der Bereitscha­ftspolizei­abteilung übernommen hat, wohnte ihrer ersten Ernennungs­feier in der neuen Rolle bei. Polizeiviz­epräsident Stefan Weis sagte in seiner Festrede: „Stolz können wir sein – auf uns und unseren Beruf.“In seiner Ansprache betonte er, dass die Polizei der Garant für die Sicherheit in Bayern sei. Des Weiteren bedankte er sich beim Ausbildung­spersonal für die zweieinhal­bjährige Begleitung und Unterstütz­ung der Beamtinnen und Beamten während ihrer Zeit in Königsbrun­n. Die Polizeisch­üler können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein, so Weis.

Bürgermeis­ter Franz Feigl sagte in seinem Grußwort: „Es ist eine Ehre für mich, an der Ernennungs­feier teilnehmen zu dürfen.“Er bedankte sich für die gute Zusammenar­beit mit der Bereitscha­ftspolizei

seit mehr als 50 Jahren. Den Absolvente­n wünschte der Bürgermeis­ter, dass Sie ihre Berufsents­cheidung nie bereuen werden,

und zollte ihnen seinen größten Respekt für ihre Berufswahl, berge der Polizeiber­uf doch große tägliche Herausford­erungen.

Der Seminarlei­ter, Erster Polizeihau­ptkommissa­r Thomas König, ließ in seiner Rede die zweieinhal­bjährige Ausbildung Revue passieren und bedankte sich bei dem gesamten Stammperso­nal des 51. Ausbildung­sseminars. Auch er wünschte seinen Schülern alles Gute für die Zukunft und beendete seine Rede mit Worten von Fußballtra­iner Felix Magath: „Der Drops ist gelutscht.“Anschließe­nd ehrte der Vorsitzend­e des Fördervere­ins der Bereitscha­ftspolizei­abteilung, Erster Polizeihau­ptkommissa­r Thomas Scheßl, die drei Besten. Platz drei erzielte Lukas Sebald hinter Felix Scholta und der Seminarbes­ten Lena Baumstark. Musikalisc­h umrahmt wurde die Ernennungs­feier von einem Ensemble des Polizeiorc­hesters Bayern. (AZ)

 ?? Foto: Helmut Stocker ?? Beste und Ehrengäste: (von links) Franz Feigl, Thomas Scheßl, Tanja Bergmann, Lena Baumstark, Stefan Weis, Felix Scholta, Michael Reo, Lukas Sebald, Benjamin Pehmer, Thomas König.
Foto: Helmut Stocker Beste und Ehrengäste: (von links) Franz Feigl, Thomas Scheßl, Tanja Bergmann, Lena Baumstark, Stefan Weis, Felix Scholta, Michael Reo, Lukas Sebald, Benjamin Pehmer, Thomas König.

Newspapers in German

Newspapers from Germany